Ilmenau 54 neue Corona-Fälle im Ilm-Kreis: Arztpraxis in Quarantäne

Im Ilm-Kreis haben sich binnen 24 Stunden 54 weitere Menschen mit dem Coronavirus infiziert. In den Ilm-Kreis-Kliniken sind zwei positive Fälle in der Belegschaft aufgetaucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt/Ilmenau - Darüber informierte das Landratsamt am Donnerstagnachmittag. Alle Kontaktpersonen sind laut Landratsamt ermittelt und entsprechende Quarantäneanordnungen wurden ausgesprochen. Die Ilm-Kreis-Kliniken haben zudem mit Blick auf das Infektionsgeschehen im Landkreis neben dem Besuchsverbot weitere Maßnahmen ergriffen, um eine Ausbreitung des Coronavirus im Haus zu verhindern. So soll es ab sofort Zugangskontrollen und einen vermehrten Einsatz von Schnelltests geben. Das medizinische Personal wird nach Angaben des Landratsamtes verpflichtend und über den geforderten Standard hinaus mit FFP2-Masken für den Kontakt zu Patienten ausgestattet.

In Arnstadt ist eine Arztpraxis in Quarantäne gesetzt worden. Die Ermittlungen dauern nach Angaben des Landratsamtes noch an. Am Staatlichen Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau ist ein weiterer positiver Fall in einer Klasse aufgetreten, die bereits unter Quarantäne steht. Die weiteren Fälle sind im häuslichen Umfeld aufgetaucht.

Mit Stand vom Donnerstag, 9 Uhr, sind dem Gesundheitsamt im Ilm-Kreis somit 601 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. 233 von ihnen sind aktiv. De Inzidenzzahl im Ilm-Kreis liegt aktuell – legt man die täglich vom Landratsamt vermeldeten Zahlen zugrunde – bei 181 Fällen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden zwei bestätigte Fälle und 14 Verdachtsfälle isoliert behandelt.

In der täglichen Lagemeldung vom Donnerstag informierte das Landratsamt auch über Differenzen in den Zahlen von Landratsamt und Land. So wurden im Bulletin des Landes am Donnerstag 606 Fälle für den Ilm-Kreis gemeldet. „Das geht auf einen Übermittlungsfehler zurück“, heißt es aus dem Landratsamt.
Auch weist das Amt darauf hin, dass es immer wieder zu sich unterscheidenden Zahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kommen kan. So deckt sich unter anderem die Inzidenzzahl des Landes nicht mit den Fallzahlen im Kreis. „Das liegt am Zeitpunkt der Meldung. Derzeit ändern sich die Fallzahlen und damit auch die Inzidenzzahl stündlich“, teilt das Landratsamt mit. Somit könnten die Fallzahlen im Bulletin und vom Landkreis zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen in den Medien schon wieder von den tatsächlichen Fallzahlen, die dem Gesundheitsamt vorliegen und die schon an das Robert-Koch-Institut gemeldet worden, abweichen. dss

Autor

Bilder