Hildburghausen Zum Picknickkonzert macht der Regen Pause

Zu einem Picknickkonzert hat die Gruppe Prinzessin und Rebell am Freitagabend auf dem Gelände des Freilandmuseums Kloster Veßra eingeladen. Wie bestellt machte der Regen für die Dauer des Konzerts für die zahlreichen Besucher eine Pause.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kloster Veßra - Auf einer kleinen Bühne im familiären Ambiente präsentierten Prinzessin und Rebell Lieder aus ihrem neuen Album "Boomende Stadt" und auch eigene Werke. Aber wer sind Prinzessin und Rebell? Das neue musikalische Projekt aus Gesang, Geige, Drehleier, Gitarre und Flöte wurde ins Leben gerufen von Florian Kirner und Anna Katharina Kränzlein. Beide dürften nicht unbekannt sein. Florian Kirner, besser bekannt als kritischer Autor, Liedermacher und Schloßbesitzer in Weitersroda Prinz Chaos II, setzte dieses musikalische Projekt mit seiner schon aus Kindertagen befreundeten Musikerin Anna Katharina Kränzlein um. Beide stammen aus dem selben Ort, im Münchner Speckgürtel.

Doch hatten sie sich viele Jahre aus den Augen verloren und eigene Projekte vorangetrieben. Anna Katharina Kränzlein war Gründungsmitglied und Geigerin bei der erfolgreichen Mittelalterband Schandmaul. Nach ihrem Ausstieg aus der Band war sie auf der Suche auf etwas neues und wollte eigene musikalische Projekte umsetzen. Mit ihrem Freund aus Kindertagen Florian Kirner, scheint dies gelungen zu sein. Eigene Texte von Anna und Lieder aus der Feder von Florian, mit bekannten Texten zu aktuellen Themen der Zeit, wurden gepaart mit einem Großteil von Instrumenten vergangener Zeit. Die Besucher waren zumindest begeistert von der gut zweistündigen Darbietung mit Unterstützung des Fürther Musikers Rob Stephan, der das Duo mit Klarinette, Flöte und Schifferklavier begleitete. Dies war das erste Konzert in dieser Formation mit vielen Auflagen für Veranstalter und Musiker. Für die Musiker ging es auch hierbei mehr darum, endlich mal wieder vor Publikum spielen zu dürfen, weniger um die Gage, wie Florian Kirner in einem Gespräch erklärte. Denn die Ausgaben dürften wohl die Einnahmen weit überstiegen haben. Nach Ende des Konzertes mit drei Zugaben konnten die Besucher noch bei einem Smalltalk mit den Musikern eine signierte CD erwerben, die in den nächsten Wochen auch im Handel erscheinen wird. mh

Autor

Bilder