Hildburghausen Zuckertüten-Express: Per Kran auf Sportplatz gehievt

In Themar rollte am Samstag der Zuckertütenexpress: Ein einheimisches Transportunternehmen lieferte per Sattelschlepper die Zuckertüten an, die anschließend per Kran auf den Sportplatz herabgelassen wurden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Themar/Erfurt - Abschied vom Kindergarten und Aufnahme in den Kreis der Schüler: Am Samstag standen auch im Landkreis Hildburghausen Schuleinführungen auf dem Programm. In der Grundschule Themar wird dieser offizielle Akt am Montag vollzogen - in Corona-Zeiten jeweils nur mit einem Elternteil pro Schulanfänger.

Deshalb hat eine Vereinigung von Eltern für einen Teil der neuen Schulkinder eine eigene Feierstunde mit einigen Besonderheiten organisiert, die am Samstag auf dem Sportplatz stattfand. Bei der vom Gesundheitsamt auf Grundlage eines Hygienekonzeptes Veranstaltung mit maximal zulässigen 75 Teilnehmern konnten jeweils die Eltern zusammen mit 18 Mädchen und Jungen aus Themar und St. Bernhard zugegen sein.

Außergewöhnlich: Ein einheimisches Transportunternehmen lieferte per Sattelschlepper die Zuckertüten an, die anschließend per Kran auf den Sportplatz herabgelassen und den Schulanfängern von ihren Kindergarten-Erzieherinnen Sabrina Wehner und Bettina Bähring übergeben wurden. Für die musikalische Umrahmung der emotionalen Feierstunde, bei der Tränen der Rührung flossen, sorgte Kristina Werner von der Band F.a.t.e. mit kraftvoller, einfühlsamer Stimme, die zusammen mit Texten wie „Ein Geschenk“ von Ewig unter die Haut ging.

Schulbeginn für rund 247 000 Kinder und Jugendliche in Thüringen

Nach sechs Wochen Sommerferien kehren Thüringens Schüler ab Montag in die Klassenräume zurück. Anders als vor der großen Sommerpause sollen sie nun auch wieder täglich zur Schule gehen und nicht mehr im Wechsel auch zu Hause lernen. Es ist das erste Mal seit den landesweiten Schulschließungen im März wegen der Corona-Pandemie, dass die Schulen wieder in den regulären Betrieb wechseln. Alle Schüler und Lehrer müssen wieder zur Schule - auch jene, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der Erkrankung Covid-19 haben.

Unter den fast 250 000 Schülern, die im Schuljahr 2020/2021 unterrichtet werden sind auch 18 790 Schulanfänger - und damit erneut mehr als im Vorjahr (18 430). Etwa 17 000 Lehrer werden versuchen, die Kinder und Jugendlichen an Thüringens Schulen auf die Ausbildung, den Beruf oder das Studium vorzubereiten. jtm/dpa

Autor

Bilder