Erlau Wer weiß was zur Historie des Schwimmbads?

Das Erlauer Waldbad besuchen viele Stammgäste - und die kommen auch aus der Nachbarstadt Suhl. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Das Schwimmbad in Erlau feiert im kommenden Jahr seinen 65. Geburtstag. Schwimmmeister Mario Zerrenner möchte die Historie aufarbeiten - und bittet um Hilfe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erlau - Idyllisch ist es gelegen, das Waldbad in Erlau - umgeben von viel Grün, einer großen Liegewiese mit Schattenplätzen aber auch sonnigen Arealen für wahre Sonnenanbeter. Damals, vor knapp 65 Jahren, seien viele Freiwillige am Bau beteiligt gewesen, weiß Schwimmmeister Mario Zerrenner, der sich brennend für die Geschichte "seines" Bades, seines Arbeitsplatzes, interessiert. "Ich bin auf der Suche nach Unterlagen und auch nach Fotos von damals", sagt Zerrenner, der den Bau, die Geschichte des Bades im Zimmerbachsgrund gern möglichst lückenlos dokumentieren, einen Beitrag für die Schleusinger Blätter schreiben möchte.

Er ist dankbar für alles, was ihm erzählt oder überlassen wird. Auch Anekdoten oder Details interessieren den Schwimmmeister. Es hatten wohl vor der Wende Miniaturhäuser entlang des Baches gestanden - die nach der Wende verschwunden waren. "Es wurde viel zerstört, aber ich habe gehört, dass eines dieser Häuser gerettet wurde. Es wäre schön, dieses mal zu sehen. Vielleicht kann man das Dörfchen, das hier stand, einmal nachbauen - und wieder auf dem Freibadgelände aufstellen", sagt Zerrenner.

Ein Spiel-Wald

Überhaupt hat er einiges vor auf dem Bad-Gelände - um es noch attraktiver zu machen für kleine und große Besucher. So sieht er am Ende des Areals - talwärts, dort, wo ein "Wäldchen" das Grundstück begrenzt - Potenzial für einen Kinder-Natur-Erlebnis-Spiel-Wald. "Dort haben wir im Frühjahr auch schon Arbeitseinsätze gemacht, Totholz beräumt." Doch dabei soll es nicht bleiben. Das Eine ist, dass Kinder im Wäldchen mit Naturmaterialien spielen können - das Zweite wäre ein Wasserspielplatz. "Hierfür müsste ein Teil des verrohrten Zimmerbaches geöffnet werden", sagt Zerrenner. In seinen Gedanken sieht er auch das Holzbrückchen schon, dass sich über das Wasser spannt. Der Uferbereich könnte zum Spielen freigegeben werden. "Es wäre doch toll, wenn ein paar dieser Ideen schon bis zur neuen Freibadsaison umgesetzt wären - und zum Beispiel der Spiel-Erlebnis-Wald eröffnet werden könnte."

Der Spiel-Wald ist das eine Projekt - die Waldbühne ein zweites. Diese würde er gern erneuern. Doch auch dafür braucht Zerrenner die Hilfe von älteren Bad-Besuchern oder Einheimischen. "Ich würde gern wissen, wie die Bühne früher ausgesehen hat", sagt er, der weiß, dass es großen Aufwand bedeuten würde, die Waldbühne zu aktivieren . . . Doch schon heute sieht Zerrenner dort oben ein Kindertheater spielen oder eine Kinoleinwand hängen, über die Filme der Filmnächte flimmern - auch einen DJ sieht er.

Und für Sportbegeisterte würde er gern zwei Beachvolleyball-Plätze anbieten. Dazu möchte Mario Zerrenner im Waldbad Inseln schaffen. Inseln für ungestörte Gespräche bei einem Kaffee beispielsweise.

Er hat Ideen - auch was die Bepflanzung angeht. Hier werde sich ebenfalls grundlegend etwas ändern - und "wer in seinem Garten Zierpflanzen übrig hat, der kann sie gern hierherbringen. Auch das schafft eine Beziehung zum Bad." Und dann erzählt der Schwimmmeister, dass im Frühjahr bei Baggerarbeiten für den Parkplatz unterhalb des Bades ein altes Sprungbrett aufgetaucht ist. "Daraus möchte ich gern einen Tisch machen - für eine Lounge."

Mario Zerrenner lebt für das Bad - und seinen Beruf. "Ja, hier kann ich meinen Job tatsächlich leben. Aber das funktioniert nur, wenn auch die Rahmenbedingungen stimmen, wenn die Menschen mitmachen", sagt er und fügt an: "In Erlau passt das alles!" ks

Übrigens: Wer das Erlauer Bad besuchen möchte und nicht sicher ist, ob es geöffnet hat, der sollte sich telefonisch erkundigen: (03 68 41) 53 99 09. Auch im Internet sind die aktuellen Öffnungszeiten zu finden. "Online-Tickets" gebe es keine, sagt Mario Zerrenner. Und auf noch etwas weist er hin: "Beim Kassieren gilt Maskenpflicht!"

Autor

Bilder