Hildburghausen Theresienfest mit Knallbonbons

Gabi Bertram

Vom 2. bis 6. Oktober laden die Stadt Hildburghausen und Festwirt Michael Heidinger zum 29. Theresienfest ein. Auf dem Programm stehen gleich mehrere Highlights.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - In diesem Jahr findet Hildburghausens Traditionsfest auf dem Theresienplatz statt. Der Platz, sagt Bürgermeister Holger Obst, biete die Chance, ein neues und attraktives Programm auf die Beine zu stellen, sei aber zunächst nur ein Provisorium. Die Stadt würde damit natürlich auch vor Herausforderungen gestellt. Die rund 5000 Quadratmeter müssen hergerichtet werden. Rund 35 000 Euro, sagt Obst, werde die Stadt investieren müssen. Der Theresienplatz werde auch über 2019 hinaus noch Standort bleiben, wahrscheinlich, damit rechnet Obst, über zwei weitere Jahre.

Programm zum Theresienfest 2019:

Mittwoch, 2. Oktober:

Ab 16 Uhr Rummelbetrieb;

18.30 bis 23 Uhr: Stimmung mit der "Musi-Men & Solar-Band";

19 Uhr: Fackel- und Laternenumzug vom Marktplatz zum Festplatz mit den Roßfelder Musikanten;

19.45 Uhr: Festbieranstich;

23 bis 2 Uhr: 90er/2000er Party mit DJ Chris Turn;

Donnerstag, 3. Oktober (Familientag):

Aktion: 20 Prozent Nachlass auf alle Fahrgeschäfte

10 Uhr: Frühschoppen mit den Nahetaler Volksmusikanten;

14 Uhr: Mini-Playback-Show und Kinderprogramm mit Ali Fröhlich;

19 bis 23 Uhr: "Sepp und die Steigerwälder Knutschbär‘n" auf Abschiedstour;

Freitag, 4. Oktober (Tag der Generationen):

11 Uhr: Seniorenrundfahrt;

12 Uhr: Mittagstisch;

14 Uhr: Singertaler Philharmonie;

21 bis 2 Uhr: Die große MDR Jump-Party;

Aktion: Happy Hour von 21 bis 22 Uhr, alle Getränke im Doppeldecker;

Samstag, 5. Oktober (Tag der Vereine):

11.30 bis 14 Uhr: Haxenessen frisch aus dem Ofen;

13 bis 17 Uhr: Heldburger Musikanten und Kinderdisco mit Enrico Weider;

20 bis 2Uhr: Partyband "Seven" mit Einmarsch und Aktionen der Kirmesgesellschaften der Stadt;

Aktion: Alle Firmen und Vereine, die mit mindestens zehn Personen im selben Outfit (T-Shirt) kommen, erhalten freien Eintritt.

Sonntag, 6. Oktober (Theresientag):

10 Uhr: Frühschoppen mit 100 Liter Freibier und den Gleichberg-Musikanten;

11.30 Uhr: Mittagstisch mit dem "Theresienteller";

13 Uhr: Traditioneller Festumzug durch die Innenstadt zum festplatz;

14 Uhr: Freundcshaftsmusizieren im Festzelt;

19 bis 23 Uhr: Partyband Hess;

22 Uhr: Großes Höhenfeuerwerk.

Donnerstag bis Sonntag täglich ab 11 Uhr Rummelbetrieb.

Bei einer P ressekonferenz stellten gestern Festwirt Michael Heidinger und Kulturamtsleiter Danny Brohm das Theresienfestprogramm im Detail vor. Zahlreiche Neuheiten wird es geben und - das kann mit Fug und Recht gesagt werden - neben traditionellen Programmteilen auch einige Knaller für jung und alt. Neu sind beispielsweise der Frühschoppen am Tag der Deutschen Einheit und am Nachmittag eine Mini-Playbackshow, die von Ali Fröhlich vorbereitet und moderiert wird. Die beliebte Band "Sepp und die Steigerwälder Knutschbär‘n" gibt übrigens am Donnerstagabend auch ihre Abschiedsvorstellung. Die Seniorenrundfahrt wird wieder stattfinden, und hier ist rechtzeitige Anmeldung empfohlen, weil die Plätze in den von der Stadt georderten Busen immer schnell ausgebucht sind. Am Freitagabend steigt dann die große MDR-Jump-Party im Festzelt. Am Samstag sind alle Vereine und Firmen eingeladen, gemeinsam mit zu feiern. Gleiches Outfit im Zehnerpack, also T-Shirts oder Jacken, heißt hier: Freier Eintritt. Ebenfalls neu ist der sonntägliche musikalische Frühschoppen mit gleich 100 Liter Freibier. Der traditionelle Festumzug ist ein weiteres Highlight, ebenso das Freundschaftsmusizieren im Festzelt. Für Stimmung sorgen an den Abenden regionale Bands. Auch die Kulinarik ist ordentlich aufpoliert worden. Das Bier kommt von der Mönchshof-Brauerei. Täglich werden ein deftiger Mittagstisch und abends ab 18 Uhr eine abwechslungsreiche Speisekarte angeboten. Am Mittwoch und am Sonntag, sagt Michael Heidinger, werden die Veranstaltungen eintrittsfrei sein. Danny Brohm freut sich besonders auf den Abend mit den Kirmesgesellschaften der Stadt, der Stadtteile und der Ortsteile. Das Festzelt selbst ist mit 20 x 45 Metern nicht viel kleiner als im vergangenen Jahr. Ein Biergarten wird zusätzlich aufgebaut, und eine Cocktailbar gibt es auch.

Bilder