Schleusingen Schleusingen schreibt Touristiker-Stelle aus

Die Stadt Schleusingen möchte - dafür haben sich am Dienstagabend nach intensiver Diskussion im nichtöffentlichen Teil die Mitglieder des Hauptausschusses und in der vergangenen Woche die des Kulturausschusses ausgesprochen - die Tourist-Information unter städtischem Dach weiterführen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schleusingen - Eine Tourist-Information, so die Hauptargumente in beiden Gremien, sei essenziell für eine Stadt, die sich touristisch weiterentwickeln und vermarkten möchte. Damit es allerdings ab Januar an gleicher prominenter Stelle am Schleusinger Markt weitergehen kann, braucht es fachkundiges Personal. Deshalb müsse die Stelle so schnell wie möglich ausgeschrieben werden. Am heutigen Mittwoch wird die Ausschreibung online gehen - auf der Seite der Stadt werde sie zu finden sein, aber auch in sozialen Netzwerken, informiert Bürgermeister André Henneberg am Dienstagabend nach der Sitzung.

33.000 Euro Personalkosten und dazu weitere 1800 Euro Miete und Nebenkosten kommen mit dieser Entscheidung im kommenden Jahr zusätzlich auf die Stadt Schleusingen zu. "Wir haben alles in den Haushalt eingearbeitet, der am kommenden Dienstag im Stadtrat diskutiert und beschlossen werden soll", informiert Henneberg. Auch steht zu diesem Thema ein Beschluss auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung.

Hintergrund ist, dass das Reisebüro Am Markt, das derzeit touristische Aufgaben im Auftrag der Stadt Schleusingen erfüllt, zum Jahresende schließt. "Der Mietvertrag mit der Wohnungsgesellschaft und auch die Mitarbeiterin sind bereits gekündigt." Darüber hatte Bürgermeister André Henneberg die Ausschussmitglieder informiert.

Der künftige Fahrplan für die Stadt, die touristisch einiges vorhat, steht also fest. ks

Autor

Bilder