Schleusingen Nur eine Gegenstimme

André Henneberg. Foto: Archiv

Freie Wähler, SPD, Linke und Aktiv für Schleusingen nominieren André Henneberg als Bürgermeisterkandidaten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schleusingen - Das Bündnis der Freien Wählergemeinschaften St. Kilian, Schleusingen und Waldau, der SPD, der Linken und Aktiv für Schleusingen hat André Henneberg für die Bürgermeisterwahl der Stadt Schleusingen nominiert. Henneberg wurde am Donnerstagabend im Künstlerhof "Roter Ochse" in Schleusingen von 57 Wahlberechtigten mit großer Mehrheit bei nur einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen aufgestellt. Zuvor hatten die Freien Wähler dort ebenfalls André Henneberg als ihren Kandidaten für die Wahl des Ortsteilbürgermeisters in St. Kilian auserkoren. Henneberg war jahrelang Bürgermeister der Großgemeinde St. Kilian, die sich vor einigen Wochen mit Schleusingen zusammengeschlossen hat.

Die Wahl des Schleusinger Bürgermeisters findet am 14. Oktober statt. André Henneberg wird dann voraussichtlich mindestens drei Mitbewerber um das Amt des Stadtoberhauptes haben. Die CDU schickt Alexander Brodführer, den Sohn des in Rente gegangenen, vorherigen Amtsinhabers Klaus Brodführer in das Rennen. Außerdem wollen zwei Einzelkandidaten in das Rathaus der Schleusestadt einziehen. Katrin Kern-Ludwig hat ihre dazu notwendigen 100 Unterstützerunterschriften bereits im Schleusinger Rathaus eingereicht. Die gleiche Aufgabe hat Frank Eichler, der aus der CDU ausgetreten ist, nachdem er seine Kandidatur bekannt gegeben hatte. Die notwendigen Unterlagen für eine Bürgermeisterkandidatur müssen bis 31. August im Rathaus der Stadt Schleusingen abgegeben werden. jtm

Autor

Bilder