Themar Großes Feuer in Lagerhalle bei Themar: Objekt einsturzgefährdet

Zu einem Großbrand mit starker Rauchentwicklung ist es am Dienstagnachmittag in einer Lagerhalle bei Themar (Landkreis Hildburghausen) gekommen. Etwa 50 Tonnen gelbe Säcke und Müll sind in Brand geraten. Etwa 75 Einsatzkräfte löschten die Flammen. Die Lagerhalle ist einsturzgefährdet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Themar - Wie Einsatzleiter Stefan Schlott berichtet, waren rund 50 Tonnen gepresste gelbe Säcke und Restmüll in Brand geraten. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte zur Halle an - 75 Feuerwehrleute aus acht Feuerwehren waren im Einsatz.

Immer wieder waren Knallgeräusche aus der Halle zu hören. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden. Das Brandgut musste aus der Halle geholt werden.

Anwohner im Großraum Themar wurden aufgefordert, Fenster und Türen bis zum Ende der Löscharbeiten geschlossen zu halten. Zudem sollten Lüftungen und Klima-Anlagen für den Zeitraum abgestellt werden. Am Abend hob die Polizei die Warnung auf.

Wie die Polizei mitteilte, seien zwei Männer im Alter von 55 und 57 Jahren, offensichtlich Firmenangehörige, durch den Rauch leicht verletzt worden. Der Schaden werde auf rund 185 000 Euro geschätzt.

Auch am späten Dienstagabend dauerten die Löscharbeiten noch an. Wegen der starken Hitze seien Träger eingeknickt und weggebrochen und das Dach teilweise eingestürzt, weshalb die Feuerwehr das Gebäude nicht betreten könne, sagte ein Polizeisprecher. Ein Statiker solle hinzugezogen werden.

Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers laufen. it /mk/flu

Lesen Sie dazu auch: Großbrand in einer Lagerhalle: 50 Tonnen Müll in Flammen

Autor

Bilder