Hildburghausen Mann wirft Bierdosen aus Auto: Polizei erstattet Anzeige

Bierdosen gehören ins Pfandsystem. Foto: dpa

Eisfeld - Müll und Dreck auf Straßen sind ein großes Ärgernis für viele Menschen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eisfeld - Müll und Dreck auf Straßen sind ein großes Ärgernis für viele Menschen. Polizisten kontrollierten nun am Mittwochvormittag einen 49-Jährigen in der Coburger Straße in Eisfeld, der während der Auto-Fahrt mehrere Dosen Bier aus dem Fenster warf, wie Polizeisprecherin Cindy Beyer am Donnerstag mitteilte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,19 Promille. Die Strafgrenze liegt bei 0,5 Promille. Der Fahrer erhielt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verunreinigung der Fahrbahn.

Ob ihn das sonderlich beeindrucken wird, wird man sehen. Nach dem bundesweit geltenden Bußgeldkatalog kommen für ihn zwei Vergehen in Frage: Tatbestandsnummer 132600 und 132100. Im ersten Fall werden 60 Euro fällig mit der Begründung: "Sie brachten einen Gegenstand auf die Straße/ließen einen Gegenstand auf der Straße liegen, wodurch der Verkehr gefährdet/erschwert werden konnte." Im zweiten fall liegt die Strafe bei zehn Euro mit der Begründung: "Sie beschmutzten/benetzten die Straße und schafften dadurch einen verkehrswidrigen Zustand, der den Verkehr gefährden/erschweren konnte."

Wie unsinnig das Wegwerfen von Bierdosen ist, zeigt ein Blick auf die Pfandpreise. Für eine leere Dose gibt es im Handel stattliche 25 Cent zurück.

Verrotten kann nur Material, das sich durch Mikroorganismen abbauen kann. Andere Materialien wie Metalle korrodieren, bis sie sich zersetzt haben. Bei Aluminium, das für Getränkedosen verwendet wird, geschieht das deutlich langsamer als bei Eisen. Getränkedosen sind erst nach 80 bis 200 Jahren zu sprichwörtlichem Staub zerfallen. Bei Aluminiumpapier kann es sogar bis zu 700 Jahre dauern. Aber es gibt noch weitere Gefahren: Werden Getränkedosen auf Weiden weggeworfen, so werden die Dosen bei der Mahd von den Mähmaschinen in kleine Stücke zerfetzt. Nehmen dann Rinder die messerscharfen Dosenstücke mit dem Futter auf, so kann das zu ihrem Tod führen.

Autor

Bilder