Erfurt/Hildburghausen Landesvorstand setzt Termin für Wahlparteitag der Kreis-CDU

Erfurt/Hildburghausen - Der CDU-Kreisverband Hildburghausen muss am Mittwoch 29. Juli, einen Parteitag zur Neuwahl des Kreisvorstands abhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Hildburghausen - Der CDU-Kreisverband Hildburghausen muss am Mittwoch 29. Juli, einen Parteitag zur Neuwahl des Kreisvorstands abhalten. Das hat der CDU-Landesvorstand auf einer Sitzung am gestrigen Dienstagabend in Erfurt beschlossen. Zuvor hatte sich das CDU-Präsidium mit dem Thema befasst.

Hintergrund ist die Weigerung der CDU-Kreisvorsitzenden Kristin Obst, einen Wahlparteitag einzuberufen. Dieser sollte im Februar oder Anfang März dieses Jahres stattfinden. So hatte es der jüngste Kreisparteitag im vergangenen Dezember beschlossen. Jüngst hatten fünf Ortsverbände einen Wahlparteitag noch in diesem Monat verlangt. In der Kreis-CDU gibt es schon lange Querelen um die Kreisvorsitzende Kristin Obst. Zuletzt hatten vier Mandatsträger im Stadtrat Hildburghausen die CDU-Fraktion verlassen. Außerdem hatte es fünf Parteiaustritte gegeben. rdl

Autor

Bilder