Hildburghausen Kreis Hildburghausen: Schulen gehen in eingeschränkten Regelbetrieb

Ab Mittwoch, 11. November gilt für alle Schulen des Landkreises Hildburghausen Stufe Gelb. Das bedeutet einen eingeschränkten Betrieb mit erhöhtem Infektionsschutz. Dies gelte zunächst für zwei Wochen und ist vom Thüringer Kultusministerium angeordnet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - „Wir haben zusammen mit dem Bildungsministerium diese Maßnahme erarbeitet, weil wir sie nicht in Einzelentscheidungen fassen wollten“, sagte Landrat Thomas Müller auf Nachfrage von Freies Wort.

Nach dem Konzept des Thüringer Bildungsministeriums soll in festen Gruppen mit festem Personal unterrichtet werden. Die Lehrer unterrichten ausschließlich in der ihnen zugeteilten Klasse. So dass kein Kontakt zwischen den Gruppen stattfindet.

Um dieses Konzept umsetzen zu können, sind einige Schulen dazu übergegangen Klassen zu teilen. Für einen Teil der Schüler findet dann Präsenzunterricht in der Schule statt. Für den anderen Teil werden Aufgaben über Homeschooling erteilt.

Mit der Grundschule Milz ist bereits eine Schule im Landkreis geschlossen worden. In verschiedenen weiteren Schulen sind einzelne Klassenzüge aufgrund von Infektionen und Quarantäne geschlossen worden. cho

Autor

Bilder