Hildburghausen Keramiker kommen aus ganz Deutschland

Er findet ein bisschen später statt als in den Vorjahren, wird dafür aber genauso vielfältig und bunt: Der Keramikmarkt in Römhild. Über 50 Händler aus ganz Deutschland haben sich angekündigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Römhild - Zum zwölften Mal jährt sich in diesem Jahr der Römhilder Keramikmarkt. So wird es am 24. und 25. Oktober farbenfroh auf den Schlosshöfen, wenn über 50 Stände mit den verschiedensten Waren aus Ton Besucher aus nah und fern in die Gleichbergstadt locken.

"Eigentlich findet der Markt immer im August statt, jedoch war das in diesem Jahr auf Grund Corona-bedingter Einschränkungen nicht möglich. So haben wir ihn auf Oktober verschoben", sagte Rotraut Peter vom Vorstand des Vereins "Internationales Keramiksymposium Römhild". "Wir haben einen Termin gesucht, der nicht mit anderen Töpfermärkten in der Region kollidiert, um möglichst vielen Händlern die Möglichkeit zu bieten, nach Römhild zu kommen und somit dem Publikum eine große Bandbreite an Keramik präsentieren zu können", sagte Markus Weingarten, ebenfalls Vorstandsmitglied im Verein "Internationales Keramiksymposium Römhild" und einer der Markt-Organisatoren.

Seinen Worten zufolge ist der Andrang der Händler groß. "Es gibt über 70 Interessenten. Wir haben eine Nachrückeliste, da unsere Kapazitäten für die Stände begrenzt sind."

Laut Rotraut Peter findet der Markt wie gewohnt statt. Nur im Bereich der Gastronomie und des Rahmenprogramms gibt es Einschränkungen. "Unsere beliebte Auktion muss ausfallen und auch die Modenschau. Überall, wo Gefahr bestand, dass sich eine Menschenmenge anstauen könnte, mussten wir neu planen beziehungsweise Einschränkungen in Kauf nehmen", sagte sie.

Gastronomische Versorgung gibt es trotzdem. "Wir haben Stände mit kulinarischen Angeboten wie Eis, Crepes, Kuchen, Käse mediterranen Spezialitäten. Außerdem sorgen wir als Verein für Bratwürste. Der Angelverein und die Imker sind mit Ständen präsent", sagte Rotraut Peter.

Unter den Händlern sind einige Keramiker, die im Römhilder Töpferhof ihre Ausbildung absolviert haben. "Sie nutzen gerne die Gelegenheit, wieder einmal in die Stadt zu kommen und alte Bekannte zu treffen", sagte Markus Weingarten.

Der Markt ist am Samstag, 24. Oktober, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 25. Oktober, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Museum im Schloss Glücksburg öffnet die Pforten an beiden Marktsonntagen von 10 bis 17 Uhr. Laut Museumsleiterin Kerstin Schneider gibt es bereits einen kleinen Ausblick auf die Ausstellung "300 Jahre Töpferhof", die im nächsten Jahr eröffnet wird. "Wir präsentieren zwei Aufsteller - den ersten und den letzten unserer Töpferhof-Dokumentation. Die Geschichte dazwischen gibt es dann in der kompletten Ausstellung 2021", sagte sie.

Autor

Bilder