Suchtberatung Hilfe per Telefon und Video-Chat

Jessica Helbig

Besuche vor Ort sind zur Zeit zwar nicht möglich, doch die Beratungsstellen im Landkreis sind nach wie vor und gerade jetzt telefonisch erreichbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Kitas, Schulen und öffentliche Einrichtungen sind geschlossen, Freizeitangebote abgesagt und die wirtschaftliche Talfahrt sorgt für finanzielle Unsicherheit: Die Corona-Krise stellt viele Menschen vor große Herausforderungen. Stress und Konflikte zu Hause, aber auch bei Einsamkeit durch Veranstaltungsverbote und Kontaktbeschränkungen oder Zukunftsängste können deshalb gerade jetzt vermehrt auftreten. Die Beratungsstellen im Landkreis sind zwar zur Zeit für den Besucherverkehr geschlossen, doch wer bei Sorgen, Konflikten und Problemen Rat sucht, bekommt auch jetzt Hilfe. Denn viele Einrichtungen bieten Beratungen nun per Telefon und E-Mail an und unterstützen auch nach wie vor bei der Beantragung von Leistungen oder anderen Formalitäten.

Erreichbarkeit der Beratungsstellen im Landkreis Hildburghausen während der Corona-Schutzmaßnahmen

Schuldnerberatungsstelle : Montag bis Freitag von 8-12 Uhr telefonisch erreichbar, außerdem per E-Mail. Die Zeiten der telefonischen Erreichbarkeit variieren in diesen Tagen gelegentlich. Aktuelle Informationen zur Erreichbarkeit werden auf dem Anrufbeantworter, als Aushang an der Eingangstür und auf der Internetseite veröffentlicht.

(0 36 85) 40 37 31

E-Mail: frauenakademie-hbn@t-online.de

Schwangerschaftsberatung : Telefonische Beratung wird montags bis freitags von 8-13 Uhr angeboten, Es besteht auch die Möglichkeit, Telefontermine mit einem bestimmten Berater zu vereinbaren. Unterlagen werden per E-Mail oder postalisch versandt, notfalls könnte auch eine Übergabe vor Ort organisiert werden. Auch die weiteren Leistungen wie die Unterstützung bei der Beantragung von Mutter-Kind-Kuren werden weiterhin angeboten.

(0 36 85) 40 46 10

E-Mail: skb-hibu@diakonie-henneberg.de

Suchtberatungsstelle : Beratung wird telefonisch zu den Öffnungszeiten angeboten: Montag und Dienstag 8-12 Uhr und 13-16 Uhr; Donnerstag und Freitag 8-12 Uhr. Die Suchtberatungsstelle ist außerdem per E-Mail erreichbar. Neben Beratungen werden Unterstützung bei Therapieanträgen, Nachsorge und andere Leistungen angeboten. Telefonische Kontakte werden bei der Nachsorge anerkannt.

(0 36 85) 70 27 55

E-Mail: beratungsstelle.sucht.hbn.tt@twsd.de

Allgemeine Sozialberatung : Von Montag bis Sonntag ist die allgemeine Sozialberatung der Kreisdiakoniestelle Hildburghausen/Eisfeld telefonisch erreichbar. Von der Vermittlung von Mutter-Kind-Kursen über Wohnungssuche bis zu Behördengängen für Menschen mit Fluchterfahrung bietet sie ein sehr breites Beratungs- und Unterstützungsangebot an.

(0 36 85) 70 26 95

E-Mail: kreisstelle.hbn@diakoniewerk-son-hbn.de

Erziehungsberatungsstelle : Telefonisch erreichbar zu den Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 9-12 Uhr und 13-16 Uhr; Dienstag und Donnerstag 10-12 Uhr und 13-18 Uhr; Freitag 9-12 Uhr. Die Erziehungsberatungsstelle gibt es seit Februar 2020 in Hildburghausen. Bei ihr finden ratsuchende Familien unter anderem Unterstützung hinsichtlich allgemeiner Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen sowie fachliche Begleitung in Problem- und Konfliktsituationen. Darüber hinaus unterstützen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, indem wir einen geschützten Ort bieten, an dem sie in schulischen und persönlichen Themen Rat finden können.

(0 36 85) 4 04 45 82

Kinder- und Jugendschutzdienst :

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar sowie per E-Mail.

(03 68 41) 4 24 33 oder (01 73) 5 79 73 26

E-Mail: ksd-hibu@diakonie-henneberg.de

Jugendamt Hildburghausen :

(0 36 85) 44 54 39

--------------------

Elterntelefon :

(08 00) 1 11 05 50

Kinder- und Jugend-Sorgentelefon Thüringen (gekoppelt an das Kinderheim Marisfeld):

(08 00) 0 08 00 80

Einige Beratungsstellen wie die allgemeine Sozialberatung der Kreisdiakoniestelle Hildburghausen/Eisfeld haben ihre Erreichbarkeit aufgrund der besonderen Situation sogar ausgeweitet. Die allgemeine Sozialberatung ist nun an sieben Tagen in der Woche erreichbar. Zusammen mit Seniorenbüro und Ehrenamtsagentur des Landkreises Hildburghausen und der Hildburghäuser Tafel - beides ebenfalls unter dem Dach der Diakonie angesiedelt - kümmert sie sich zur Zeit außerdem um die Versorgung älterer und kranker Menschen mit Lebensmitteln. Menschen, die Hilfe bei der Versorgung benötigen, können sich melden. Aktuell sind auch die Kriterien für Berechtigungen zum Lebensmittelempfang von der Tafel gelockert. Wer keinen Tafelausweis besitzt, aber durch die Corona-Krise in Versorgungsengpässe geraten ist, kann sich bei der Allgemeinen Sozialberatung melden.

Zu den sozialen Anlaufstellen, die ihre telefonische Erreichbarkeit ausgeweitet haben, gehört auch der Kinder- und Jugendschutz. Er ist nun rund um die Uhr zu erreichen. Bis jetzt seien aber noch keine weiteren Fälle von häuslicher Gewalt oder Kindeswohlgefährdung aufgrund der Schließung von Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen gemeldet worden, teilten Leiterin Monika Heinze und das Landratsamt Hildburghausen mit. Laut Auskunft des Landramtsamts sei bisher lediglich ein erhöhter Beratungsbedarf in den Familien festzustellen.

Entsprechend des Erlasses der Landesregierung und der Allgemeinverfügung des Landkreises werden einige Kinder, die sonst über die ambulante Erziehungshilfe mitbetreut werden, in die Notbetreuung in Kindertagesstätten und Horte aufgenommen. Dadurch sollen die Familien entlastet werden.

Familien, die sozialpädagogische Familienhilfe in Anspruch nehmen, werden von den Mitarbeitern über Telefon und Video-Chat betreut. Auf diesen Wegen erhielten sie etwa Unterstützung bei Schulaufgaben, würden Spiele spielen oder etwas vorgelesen bekommen. Die telefonische Betreuung würde auch von den Eltern gut angenommen. "Sie bleiben weiter in Kontakt mit der Fachkraft", so Monika Heinze. Und mehr noch: Sie zeigten auch Eigeninitiative, brächten eigene Ideen ein, wie sie die Kinder beschäftigen können. Schwieriger als für die Familien, die bereits in Betreuung sind, sei die gegenwärtige Situation für die noch unbekannten Fälle.

Das Jugendamt arbeitet derzeit vollumfänglich weiter, um Fragen zu beantworten, den Kinderschutz sicherzustellen und wirtschaftliche Hilfen zu bewilligen. Der Bereitschaftsdienst des Jugendamtes ist täglich von 16 bis 7 Uhr am nächsten Morgen über die Einsatzstelle der Polizeiinspektion Hildburghausen erreichbar. In Krisen- und Notsituationen führt das Jugendamt weiterhin Hausbesuche durch. Sonst werden die Familien ebenfalls über Telefon- und Videokonferenzen betreut.

Bilder