Hildburghausen Herbstbeginn: Diebe klauen Laubsauger

Hildburghausen - Zu einem besonderen Fall der Beschaffungskriminalität im aufziehenden Herbst ermittelt die Polizei in Hildburghausen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Zu einem besonderen Fall der Beschaffungskriminalität im aufziehenden Herbst ermittelt die Polizei in Hildburghausen. Ein Laubsauger ist aus dem Lager der Hausverwaltung in der Parkgarage in der Schlossparkpassage in Hildburghausen gestohlen worden, wie Polizeisprecherin Ciny Beyer am Donnerstag mitteilte. Die unbekannten Diebe haben zwischen Montagnachmittag und Donnerstagmorgen zugeschlagen. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 36 85) 77 80 entgegen.

Ein Laubsauger sammelt Laub in einem Behälter oder auf einer Ladefläche. Der Antrieb kann durch einen Elektromotor oder Verbrennungsmotor erfolgen. Einsatzzeit ist naturgemäß im Herbst, wenn die Bäume ihre Blätter verlieren. Früher wurde das Lauf aufwendig mit Harken per Hand eingesammelt. Seit den 1990er Jahren werden jedoch vorwiegend Laubsauger und Laubbläser verwendet. In den USA sind diese Geräte wegen der Lärmentfaltung in einigen Gemeinden seit den 1970er Jahren verboten. In Deutschland forderten 2019 das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz aus Umweltgründen den Verzicht auf Laubbläser durch Privatleute.

Autor

Bilder