Hildburghausen Fit und aktiv in der Corona-Zeit: Ideen für die ganze Familie

Jessica Helbig
Anna Hoffmann (links) und Andrea Wingerter vom KSB haben sich viel überlegt, damit den Kindern zu Hause nicht langweilig wird. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Was tun in der vielen Zeit, die Familien mit Kindern angesichts der Corona-Maßnahmen zu Hause verbringen? Der Kreissportbund Hildburghausen präsentiert jeden Tag eine neue Idee.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Die Schulen und Kindergärten in Thüringen sind seit Dienstag geschlossen, das öffentliche Leben liegt lahm. Für viele Familien bedeutet die Corona-Pandemie eine große Umstellung und Einschränkung. Um die Zeit zu Hause aktiv zu gestalten und besonders Kindern Möglichkeiten zur sinnvollen Beschäftigung zu bieten, hat der Kreissportbund Hildburghausen am Dienstag ein Online-Projekt gestartet: Auf Facebook wird er in den nächsten fünf Wochen nun jeden Tag eine Idee für die Freizeitgestaltung präsentieren. "Das Vereinsleben steht still, viele Veranstaltungen mussten wir absagen oder verschieben. Wir haben uns gefragt, welchen Beitrag wir leisten können", sagt Geschäftsführer Ulrich Hofmann zur Entstehung des Projektes.

Spiel und Spaß mit der Rolle

Benötigt werden : Papprollen (z. B. von Klopapier, Küchenrolle oder Alufolie) in beliebiger Zahl

Kegeln :

Einfach die Papierrollen aufstellen und mit einem Ball von einem gewissen Punkt aus versuchen umzukegeln. Erschweren könnte man das Spiel, indem man die Rollen mit verschiedenen Farben anmalt und dann mit dem Ball nur eine gewisse Farbe treffen darf.

Zielwerfen :

Verschieden dicke Rollen nehmen und nach Belieben anmalen. Danach die Rollen auf einen Karton kleben. Die Durchmesser der Rollen bestimmen die Punktezahl. Jeder muss nun versuchen, mit Tischtennisbällen die Rollen zu treffen und so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Man könnte die "Zielscheibe" auch an die Wand hängen, was das Spiel noch um einiges schwieriger macht.

Werfen und fangen :

- Papierrolle mit einer Hand hochwerfen und mit derselben Hand wieder fangen

- Papprolle von der einen Hand in die andere werfen

- Rolle im Sitzen zwischen die Füße klemmen und mit den Füßen in die Hände werfen

- zwei lange Rollen dienen als Stäbe, die zwischen sich einen Ball balancieren. Den Ball hochwerfen und wieder fangen und vielleicht noch durch den Garten balancieren.

Quelle: www.facebook.com

Konzipiert und umgesetzt wird es von den beiden Mitarbeiterinnen des Kreissportbundes Hildburghausen, Andrea Wingerter und Anna Hoffmann. Anregungen für die Beschäftigungstipps haben sie sich aus Büchern und verschiedenen Medien geholt, Vieles denken sie sich aber selbst aus.

Ihr großes Anliegen ist es, Familien mit Kindern aller Altersstufen zu Aktivität und Bewegung zu animieren und etwas gegen die Langeweile zu Hause zu tun. Dabei sind manche ihrer Ideen für Haus und Wohnung geeignet, andere dagegen motivieren dazu, raus in die Natur zu gehen - so wie das Waldsuchspiel, das bereits veröffentlicht wurde. Dabei geht es darum, im Wald ganz bestimmte Gegenstände zu sammeln, zum Beispiel einen Baumpilz, einen angenagten Tannenzapfen oder etwas, das zur eigenen Persönlichkeit passt. Ein zweites Spiel, in dem es darauf ankommt, die Gegenstände zu ertasten, baut dann darauf auf. "Wir versuchen, alle Sinne der Kinder herauszufordern", sagt Anna Hoffmann.

Bei der Auswahl und Entwicklung der Anregungen achten Sportjugendkoordinatorin Andrea Wingerter und Sachbearbeiterin Anna Hoffmann auch darauf, dass sie zur Jahreszeit passen. Besonders wohnungstauglich und noch dazu leicht zu realisieren sind zum Beispiel die Papprollenspiele, die den Auftakt zum fünfwöchigen Aktivitätenkalender des Kreissportbundes bildeten. Die verschiedenen kleinen Kegel-, Wurf- und Fangaufgaben fordern Kreativität und koordinative Fähigkeiten heraus.

Zu finden sind die Tipps und Ideen direkt auf der Facebook-Seite des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. oder über die Internetseite www.ksb-hildburghausen.de

Bilder