Ratscher Festivals am Bergsee Ratscher fallen aus

Country-Feeling vor der Bergseekulisse - daraus wird in diesem Jahr wegen der Corona-Auflagen nichts. Archivfoto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Das 33. Country-Festival und das 15. Summernight-Festival am Bergsee Ratscher fallen aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ratscher - Das für 24. bis 26. Juli geplante 33. Country-Festival am Bergsee Ratscher wird wegen der Auflagen infolge der Corona-Pandemie ausfallen. Das teilte Organisator Frank Fischer am Freitag auf Anfrage mit. Abgesagt hat Fischer wegen der Auflagen auch das 15. Summernight-Festival mit mehreren Dj’s, das am 17. und 18. Juli stattfinden sollte. "Die aktuelle Pressemitteilung des Landrates lässt uns keinen Spielraum mehr", sagte Fischer. "Da ist nicht mehr viel hinzuzuzufügen. Wir finden es zwar überzogen, weil das Infektionsgeschehen stark zurückgegangen ist und sind unwahrscheinlich traurig", sagte Fischer. "Es tut uns leid für alle, die sich auf die Veranstaltungen gefreut haben."

Landrat Thomas Müller (CDU) hatte am Donnerstag erklärt, dass "öffentliche Veranstaltungen derzeit grundsätzlich verboten" seien. Im Einzelfall könne allerdings beim Gesundheitsamt des Landratsamtes Hildburghausen eine Erlaubnis beantragt werden. "Hinsichtlich der Erteilung einer Erlaubnis ist maßgeblich, ob die Veranstaltung nach ihrem Gesamtgepräge, ihrer Organisation, dem geplanten Ablauf, der Dauer, der Anzahl der Teilnehmer, der Art und der auch überregionalen Herkunft der zu erwartenden Teilnehmer sowie das aktuelle SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen am Veranstaltungsort geeignet ist, die Ausbreitung der Pandemie zu fördern", heißt es in der Mitteilung des Landrates. Eine Ausnahmegenehmigung werde nicht erfolgen, wenn eine Kontaktnachverfolgung aufgrund der hohen Teilnehmerzahl nicht gewährleistet werden kann.

Beim Country-Festival und beim Summernight-Festival, das früher unter dem allerdings geschützten Namen Spring Break firmierte, haben alljährlich Tausende Musikfreunde vor der Kulisse des Bergsees gefeiert. jtm

Autor

Bilder