Hildburghausen Erste Kindergärten wegen Corona geschlossen

Aufgrund der hohen Infektionszahlen sind am Dienstag zwei Kindergärten im Landkreis Hildburghausen geschlossen worden. Für die übrigen soll ab Donnerstag Stufe Gelb gelten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Am Dienstag sind im Landkreis zwei Kindertageseinrichtungen auf die Stufe Rot gesetzt und somit per Bescheid vom Gesundheitsamt geschlossen worden. Das geht aus einer Mitteilung des Krisenstabs im Landrat hervor. Auf Nachfrage war zu erfahren, dass es sich dabei um je eine Einrichtung in den Gebietskörperschaften der Stadt Eisfeld und der Verwaltungsgemeinschaft Heldburger Unterland handelt. Zwei weitere Einrichtungen würden derzeit vom Gesundheitsamt abgeprüft. Die Ergebnisse stehen laut Mitteilung aus dem Landratsamt noch aus. Weiter steigende Fallzahlen seien bei 60 bis 70 Verdachtsfällen pro Tag für die kommenden Tage nicht ausgeschlossen. Eine befristete Anordnung des eingeschränkten Regelbetriebes mit erhöhtem Infektionsschutz ist bei ansteigendem Infektionsgeschehen in der Region und einer zu berücksichtigten Inkubationszeit ein erforderliches und geeignetes Mittel zur Eindämmung des Infektionsrisikos, heißt es weiter.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es daher für die Kindergärten des Landkreises Hildburghausen demnächst die Stufe gelb geben: Dies bedeutet einen eingeschränkten Regelbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz.

Dies hänge mit der überproportionale Steigerung des positiv getesteten Personals und der betreuten Kinder im Bereich der Kindertagesstätten zusammen.

Eingeschränkter Betrieb

Aus diesem Grund wird durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eine flächendeckende Allgemeinverfügung für alle Einrichtungen voraussichtlich ab dem Donnerstag, 5. November in den eingeschränkten Betrieb erbeten. Derzeit befindet sich diese Maßnahme in der Überprüfung.

Der Landkreis Hildburghausen hat mit 163 aktuell den höchsten Inzidenzwert Thüringens aufgrund der dynamischen und steigenden epidemiologischen Entwicklung der vergangenen Tage.

Autor

Bilder