Hildburghausen Einbrecher stehlen Tausende Euro aus Unternehmen und Wohnung

Einbrecher haben in Themar (Landkreis Hildburghausen) mehrere Tausend Euro Beute gemacht. Betroffen waren ein Unternehmen und eine Wohnung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Themar – Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Freitagmittag bis Montagmorgen in eine Firma in der Georgstraße ein, beschreibt Polizeisprecherin Julia Kohl den ersten Fall. Sie durchsuchten sämtliche Räume und entwendeten Baumaschinen und technische Gerätschaften. Ein Schaden von geschätzten 5000 bis 10 000 Euro ist dabei entstanden. Eine genaue Schadensaufstellung wird noch aufgestellt.

Ebenfalls unbekannt sind der oder die Täter, die am Montag in der Zeit von 20 bis 21.45 Uhr zwei Mobiltelefone aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Grahügel geklaut haben. Die Wohnungstür war zwar geschlossen, aber nicht abgeschlossen, wie es im Polizeibericht heißt. Über den Schaden wurden keine Angaben gemacht.

Zeugen, die Hinweise geben können, sollen sich unter (0 36 85) 77 80 bei der Hildburghäuser Polizei melden.

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Polizei 87 145 Einbrüche in ganz Deutschland, wovon 15 186 Fälle aufgeklärt wurden. Die Zahl der Einbrüche ist dennoch auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren. oa

Autor

Bilder