Hildburghausen Dorfrocker singen im Waldbad für stille Helden

Mit eigener Bühne touren die Dorfrocker aus Unterfranken aktuell durch Deutschland und ehren mit ihren Konzerten die stillen Helden der Corona-Zeit. Am 18. Juli treten sie im Römhilder Waldbad auf. Foto: privat

Eine Premierenvorstellung holt Stadtbrandmeister Stefan Laube nach Römhild. Die Dorfrocker kommen am 18. Juli ins Waldbad und spielen dort auf ihrer Heldenbühne unplugged für die stillen Helden der Corona-Zeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Römhild - "Es ist unser erstes Konzert in Thüringen im Rahmen der Helden-Tour", sagte Dorfrocker-Bassist Markus Thomann. Er nutzte die Corona-Zwangspause gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Tobias - zusammen sind sie die Dorfrocker - für die Umsetzung einer neuen Idee. Sie haben ihren Song "Stille Helden" neu aufgenommen und zu Hause produziert. Darin singt die Schlagerband nun über Pflegekräfte, Mitglieder der Feuerwehre und Verkäufer im Supermarkt. "Sie zählen nicht die Stunden, schauen nicht auf ihre Uhr", heißt es im Songtext. "Wir treten für alle stillen Helden auf", sagte Markus Thomann. Bis Ende August hat die Band 50 Konzerte geplant, immer unter Einhaltung der bestehenden Hygieneregeln. "Und wenn wir dadurch auch in manchen Bundesländern nur 100 oder 200 Menschen in musikalischer Form Danke sagen können, ist das allemal besser als untätig zu sein und Trübsal zu blasen", sagte der Bassist. Der Idee folgte die Tat. Die Band rief Städte und Gemeinden, die ein Konzert mit den Dorfrockern veranstalten möchten, auf, sich zu melden. Und auch Künstlerkollegen boten sie in ihrem Aufruf an, im Blick auf die aktuelle Gesetzeslage Lösungen zu finden, mit ihnen gemeinsam aufzutreten. "Hier lautet die Devise: Zusammen halten."

Als Stefan Laube von der Aktion hörte, schrieb er sofort eine Mail an die Band und brachte die Feuerwehren der Stadt Römhild als stille Helden ins Spiel. "Und wir haben den Zuschlag der Dorfrocker bekommen. Ihr Konzert ist natürlich für alle unsere Helden in der Region gedacht", sagte der Stadtbrandmeister..

Als er dem Römhilder Bürgermeister Heiko Bartholomäus vom Konzert erzählte, brachte dieser den Vorschlag, das Waldbad als Veranstaltungsort zu nutzen. "Das Areal ist natürlich perfekt. Wir stellen Stühle auf und halten uns bei der Durchführung an die aktuell vorgegeben Schutzmaßnahmen. Die Band bringt ihre eigene Bühne mit", sagte Stefan Laube. "Die Feuerwehrvereine der Ortsteile kümmern sich um die Versorgung. Der Erlös aus den Verkäufen kommt wiederum den Wehren der Stadt zugute."

Kartenverkauf ab Samstag

Karten für das Konzert gibt es laut Stefan Laube über die Homepage der Band oder über die Stadtverwaltung. Der Vorverkauf startet am Samstag, 4. Juli 2020.

Die drei Thomann-Brüder bewegen sich mit ihrer Musik zwischen Volksmusik, Schlager und Rock. Sie sind in über 140 TV-Shows aufgetreten und haben über 1500 Live-Konzerte gespielt. Die Band war für den Musikpreis "Echo" nominiert und drei ihrer Alben schafften es in die Top 10 der deutschen Album-Charts. Im Blick auf die Tour sagte Markus Thomann: "Wenn die stillen Helden wieder in Vergessenheit geraten, werden wir für sie singen."

Autor

Bilder