Eisfeld/Hildburghausen Dorfentwicklung in Eisfeld und Hildburghausen wird gefördert

Die (ländlichen) Stadtteile von Eisfeld und Hildburghausen sind nach erfolgreicher Bewerbung mit ihren gemeindlichen Entwicklungskonzepten (GEKs) als Förderschwerpunkte der Dorfentwicklung vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) anerkannt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eisfeld/Hildburghausen - Die (ländlichen) Stadtteile von Eisfeld und Hildburghausen sind nach erfolgreicher Bewerbung mit ihren gemeindlichen Entwicklungskonzepten (GEKs) als Förderschwerpunkte der Dorfentwicklung vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) anerkannt worden. Somit können bis spätestens 15. Januar erstmalig Anträge für kommunale Maßnahmen zur Dorfentwicklung aber auch private Bauvorhaben (beispielsweise Sanierungen) für das anstehende Jahr eingereicht werden.

Damit werden nun auch die Aktivitäten in der Initiative Rodachtal zur Stärkung der Ortsmitten in Eisfeld und Hildburghausen langfristig unterstützt. Private Bauherren erhalten Beratungen von Architekten und können anschließend bis zu 15 000 Euro für ihr privates Bauvorhaben erhalten. Hierzu muss zunächst Kontakt mit den Bauverwaltungen aufgenommen werden, die alles Weitere in die Wege leiten.

Autor

Bilder