Waldau - "Schade, dass ihr nicht da ward", rief kürzlich eine Frau über die Straße und erzählte von einer Buchlesung in der Waldauer Kirche. Diana Hübner hatte dazu eingeladen, um ihr Erstlingswerk vorzustellen und damit Spendengelder für die Renovierung der Waldauer Kirche zu sammeln. 36 Menschen seien zur Buchvorstellung gekommen. Es sei sehr schön gewesen.

Wir besuchen die neue Autorin in ihrem anheimelnden Wohnzimmer daheim in Waldau. Es ist einer jener traumhaft schönen, sonnigen Herbstmorgen, wie gemacht für den Roman, den Diana Hübner "Traumleuchten" genannt hat. Ein kleines Leuchten ist auch in den Augen der schlanken Frau mit den dunklen Locken, wenn sie von ihrem Traum erzählt, den sie selbst Wahrheit werden ließ. Den Traum, einen Roman zu schreiben und zu veröffentlichen.

Von klein auf, erzählt Diana, habe sie ein Faible, Geschichten zu schreiben. Schule, Beruf, Familie, Kinder haben ihr lange keine Zeit dazu gelassen. Und dann, im vorigen Jahr, erkrankte Diana schwer. "In dieser Phase meines Lebens, habe ich den Roman geschrieben als Weihnachtsgeschenk für eine sehr liebe Arbeitskollegin. Sie wusste vorher nichts davon und hat mich ermutigt: Diana, Du musst das Buch unbedingt veröffentlichen . Ihr und meinen wunderbaren Kindern habe ich den Roman auch gewidmet", erzählt die Autorin.

Ihr Erstlingswerk sei eine ganz und gar fiktive Geschichte, in der es um Liebe und Verrat geht, um Geheimnis und Rettern in der Not. "Ich habe die Geschichte in England und Schottland angesiedelt, obwohl ich nie dort war und sie nur aus Filmen und Büchern kenne," gesteht Diana.

"Ich bin bei weitem keine professionelle Autorin", schreibt sie im Vorwort an die Leser und vor allem die Leserinnen, denn vor allem letztere dürften sich für die Geschichten von Diana Hübner interessieren.

Das Schreiben ist für die Waldauerin so etwas wie ein Befreiungsschlag. Es ist "Seelentrost". Und so heißt ihr zweiter Roman, der im Dezember, noch vor Weihnachten, gedruckt werden soll. Dieser Roman spielt in den Schweizer Bergen und ist die erschütternde Geschichte der Zwillinge Vince und Lindsay, die ihre Eltern durch einen Autounfall verloren haben, erst im Heim und später bei einer Pflegefamilie leben. Und dort in einer abgelegenen Berghütte nimmt das Schicksal seinen Lauf. Für Vince beginnt ein Alptraum.

Für Diana ist er zu Ende, sie hat sich beim Schreiben ihren Traum verwirklicht und fand die Kraft, ihre Krankheit zu bekämpfen. Und auch ihre Familie gibt ihr Rückhalt. "Mein Mann Harry sieht das sehr entspannt. Als ich ihm erzählte, dass ich meinen ersten Roman schreiben will, sagte er: Klar, mach nur!" Und die Mädchen Victoria (16), Charleen (10) und Luna (7) finden es toll. "Naja, Victoria bekommt nicht allzu viel mit. Sie ist gerade im Schüleraustausch in Amerika," erzählt die Mama.

Auch wenn Dianas Romane durchaus spannend sind, Krimis schreibt die Polizeibeamtin bei der Bundespolizei in Meiningen nicht. "Eigentlich wollte ich Schauspielerin werden, war in der 8. Klasse schon für die Schauspielschule in Leipzig angemeldet, dann kam die Wende . .. Und da mir so ein gewisses Helfersyndrom wohl angeboren ist, bin ich zur Polizei gegangen." Wenn Diana Hübner nicht im Dienst ist, nicht gerade an einer neuen Geschichte schreibt, im Haushalt wuselt, sich um die Kinder kümmert, dann treibt sie gerne Sport und liest viel.

"Das Manuskript für mein zweites Buch lektoriert gerade meine ehemalige Deutschlehrerin Adelheid Deschner", erzählt Diana Hübner. "Sie gibt mir manchen Hinweis für sprachliche Feinheiten. Und ich glaube, sie ist auch ein bisschen stolz auf mich."

Diana Hübner: "Traumleuchten", ISBN 978-3-7357-4029-8.

Diana Hübner: "Seelentrost", ISBN 978-3-7386-0735-2.