Ratscher Country-Festival am Bergsee Ratscher soll stattfinden

Ob die Veranstaltung die ursprüngliche Größe haben wird, ist nicht klar. Organisator Frank Fischer zeigt sich aber "sehr zuversichtlich", eine Genehmigung für das Country-Festival am Bergsee Ratscher zu erhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ratscher - Das Country-Festival am Bergsee Ratscher soll wie vorgesehen vom 19. bis 26. Juli stattfinden. "Planungen und Absprachen laufen", sagte Organisator Frank Fischer am Sonntag auf Anfrage unserer Redaktion. Wie genau das Programm aussehen wird, hänge auch von den jeweils aktuellen Corona-Auflagen ab. "Da ist ja nach wie vor Bewegung", sagte Fischer, der sich aber nicht nur einen kleineren Rahmen, sondern auch eine fast normale Größe des alljährlichen Treffs der Country-Musik-Anhänger vorstellen kann mit Auftritten von Künstlern wie Lonnie Dale und Band, Colorado Five sowie Gudrun Lange & Kactus. Die Nachfrage sei trotz der Corona-Pandemie gegeben.

Ausnahmen sind möglich

Obwohl die Ministerpräsidenten der Länder in der vorigen Woche das weitere Verbot von Großveranstaltungen beschlossen haben, sind Ausnahmen möglich. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass unsere Veranstaltung eine solche genehmigungsfähige ist und mit ihrem Ablauf das Corona-Virus nicht weiter verbreitet", sagte Fischer und verwies auf die Aussagen des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Die Linke), der trotz des Verbots Volksfeste und Weihnachtsmärkte für dieses Jahr in Thüringen nicht ganz abschreiben will. "Es kommt auf die Umstände und die Dimension an. Wir arbeiten an Konzepten", hatte Ramelow am Donnerstag der vorigen Woche in Erfurt gesagt. Festzelte könnte es zwar nicht geben, aber Veranstaltungen unter freiem Himmel schon. Entscheidend sei, ob Hygienekonzepte und Abstandsregeln durchgesetzt werden können. Die Organisatoren sollten zusammen mit Amtsärzten und anderen Fachleuten nach Möglichkeiten suchen, den Infektionsschutz zu gewährleisten.

"Um eben solche Lösungen in Absprache mit dem Gesundheitsamt geht es", sagte Frank Fischer. "Unsere Flächen bieten ausreichend Platz. 80 Prozent der Gäste campen ohnehin hier." Der Campingplatz sei aktuell sogar stärker frequentiert als zur gleichen Zeit in den Vorjahren. Das Abstandhalten verstehe sich inzwischen nahezu von selbst. "Die Menschen sind sehr vernünftig und halten bewusst Abstand, das fällt auf", berichtete Fischer. "In unserer Rezeption müssen sie sowieso Mundschutz tragen und sich registrieren." Der Campingplatz ist seit Mitte Mai wieder geöffnet, der Badesee seit 1. Juni.

"Unser Hygienekonzept setzen wir seitdem um", sagte Frank Fischer. "Wir tun sehr viel." Schilder und Hinweiszettel mit den Hygieneregeln sind nicht nur in den Sanitäranlagen angebracht, die viel häufiger als vor der Corona-Pandemie gereinigt werden. "Die Reinigungskräfte kreiseln immerzu", sagt Fischer. "Wer mit Wohnwagen oder Wohnmobil anreist, dem empfehlen wir, die eigenen Sanitärbereiche zu nutzen." Außerdem stünden reichlich Desinfektionsmittel bereit und die Türklinken würden immer wieder gereinigt.

Lagerfeuer-Feeling

Beim Country-Festival, das insgesamt zum 33. Mal und zum 20. Mal am Bergsee Ratscher stattfinden soll, haben jährlich Tausende Besucher gefeiert, auch wenn die Zahlen der Anfangsjahre längst nicht mehr erreicht werden und sich die Veranstaltung inzwischen eher auf Country-Anhänger konzentriert. Von diesen Besuchern genießen erfahrungsgemäß viele das ganz spezielle Feeling und die Musik nicht etwa dicht an dicht gedrängt wie bei einem Rockkonzert, sondern gemütlich im Campingstuhl oder am Lagerfeuer sitzend. Zudem wollen "wir natürlich die Rahmenbedingungen schaffen und das notwendige Hygienekonzept auch zur Country-Woche", sagte Frank Fischer. "Wenn die Infektionszahlen hoch wären und wir könnten es nicht verantworten, würden wir auf die Themenwoche verzichten."

Autor

Bilder