Thüringen Vorfahrt genommen, betrunken: Motorradfahrer schwer verletzt

Mehrere Motorrad- und Mopedfahrer sind am Wochenende zum Teil schwer verletzt worden. Ein 71-Jähriger ist am Sonntag bei Stadtilm schwer verletzt worden. Am Samstag erwischte es einen 21-Jähriger bei Streufdorf schwer. Einem 47-jährigen Biker wurde bei Elgersburg die Vorfahrt genommen. Ein weiterer hatte mehr als 2,5 Promille intus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadtilm/Streufdorf/Elgersburg - Auf der B 87 zwischen Großhettstedt und Stadtilm ist am Sonntagnachmittag ein 71-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er war mit einem Auto kollidiert. Dessen 74-jähriger Fahrer hatte nach links auf einen Feldweg abbiegen wollen. Das hatte der Motorradfahrer offenbar nicht erkannt und setzte zum Überholen an. Bei dem Zusammenstoß wurde er so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Autofahrer blieb nach Angaben der Polizei vom Montag unverletzt. Die Bundesstraße war für knapp zwei Stunden gesperrt.

Ein 21-Jähriger aus Berlin war am Samstag offenbar gemeinsam mit seinem Vater und dem Neffen zwischen Streufdorf und Steinfeld (Landkreis Hildburghausen) unterwegs, als er in einer Kurve mit seinem Vorderrad ins Bankett geriet. Daraufhin fuhr er mit seinem Motorrad durch den Straßengraben und über einen Kiesplatz, bevor der Biker in eine große Wasserpfütze stürzte. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten Mann ins Krankenhaus nach Suhl. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei zum Glück nicht.

Vorfahrt genommen

Auch nahe Elgersburg im Ilm-Kreis war ein 47-jähriger Motorradfahrer am Samstag schwer verletzt worden. Dabei hatte eine 21-jährige Transporterfahrerin den Biker übersehen, der aus Richtung Elgersburg kam. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der Motorradfahrer wurde schwer und die Autofahrerin leicht verletzt ins Ilm-Kreis-Klinikum Ilmenau gebracht. Beide Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Den bei diesem Unfall entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 16.000 Euro.

Mit 2,54 Promille Motorrad gefahren

Dageben war ein 56 Jahre alter Motorradfahrer am Samstagabend zwischen Gehren und Gräfinau-Angstedt im Ilm-Kreis stark betrunken unterwegs. Nach einer Kurve kam er von der Straße ab und stürzte mit seiner Maschine in den Straßengraben. Mit schweren Verletzungen musste der Mann anschließend ins Krankenhaus nach Ilmenau gefahren werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2,54 Promille an. Der Führerschein des Motorradfahrers stellte die Polizei sicher.

Simson-Fahrer verletzt sich schwer

Schwer verletzt hat sich auch ein Simson-Fahrer, der Samstagnacht bei Pennewitz im Ilm-Kreis unterwegs war. Dort kam er in einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab und stürzte. Der Mann verletzte sich schwer und wurde im Anschluss mit dem Rettungswagen in die Zentralklinik nach Bad Berka gefahren.

Zu schnell gefahren und gegen Steinmauer geprallt

Glück im Unglück hatte ein 28-Jähriger, der auf der B85 im Kyffhäuserkreis mit seinem Motorrad zu schnell in eine Kurve fuhr. Der Mann verlor die Gewalt über seine Maschine und prallte damit gegen eine Steinmauer. Wie durch ein Wunder blieb er dabei unverletzt. it/cob

Autor

Bilder