Am kommenden Samstag (27. September) geht der Verein Provinzkultur gemeinsam mit Andrea Maria Schenkel, Annett Renneberg, Berni Mayer, Thomas J. Hauck und Klaus Paffrath auf Spurensuche - und zwar im Druckwerk unserer Zeitung auf dem Suhler Friedberg. Die zweite Südthüringer Kriminacht hat sich der Krimi-Literatur verschrieben - und bietet spannende wie schaurige Geschichten. Auch der Humor kommt natürlich nicht zu kurz. So ist für jeden Krimifan garantiert das Richtige dabei.

Ab 19 Uhr führt die charmante Schauspielerin und Sängerin Annett Renneberg durch die Kriminalfälle des Abends - und wird dabei auch ihren persönlichen Lieblings-Krimi vorstellen. Die gebürtige Rudolstädterin ist vor allem als Signorina Elettra Zorzi in den Verfilmungen der Donna-Leon-Romane bekannt. Die Gäste des Abends sehen in der Lesung mit Klaus Paffrath zunächst "Sonne, Wind und Tod" entgegen. Der Thüringen Krimipreisträger 2014 lässt seine Protagonisten in Arnstadt, Erfurt und rund um die Wachsenburg Nachforschungen zum Tod eines großen Solarunternehmers anstellen. Mit Sprachwitz, Ironie und Insiderwissen aus der Thüringer Politik überzeugte Paffrath nicht nur die Krimipreisjury.

Danach geht es literarisch in die Alpen: Thomas J. Hauck erzählt im Krimi "Schaumrollen und Blutwurst" die Geschichte eines alten Bergdorfes. Der Autor, Schauspieler und Regisseur erzählt dabei von einer seltsame Gleichzeitigkeit des "Bösen" in uns und der Lust daran, böse zu sein.

Dann sitzt die renommierte Krimiautorin Andrea Maria Schenkel am Lesetisch. In ihrem Roman "Täuscher", nimmt sie sich erneut einem historischen Verbrechen an. Die Tat spielt in Landshut, im Umkreis von rechtswidrigen Volksgerichtshöfen Anfang der Zwanzigerjahre. Schenkel erzählt hochspannend und psychologisch meisterhaft. "Täuscher" ist bereits der fünfte Krimi aus der Feder der gebürtigen Regensburgerin. Ihr Debüt "Tannöd" erregte besonderes Aufsehen: Der Roman wurde u.a. mit dem Deutschen Krimi-Preis, dem internationalen Buchpreis "Corine" und dem Martin-Beck-Award für den besten internationalen Kriminalroman ausgezeichnet. Schließlich wird Berni Mayer aus seinem Roman "Der große Mandel" lesen. Der Autor, Blogger und Musiker stellt damit den letzten Teil seiner "Mandel-Trilogie" in Suhl vor, in der er spannende und skurrile Geschichten des Detektivbüros Mandel & Singer erzählt.

Die Suhler Spurensuche endet natürlich mit einem echten Leinwand-Krimi: "Tannöd" aus dem Jahr 2009 basiert auf dem Roman von Andrea Maria Schenkel. Wie das Buch, verarbeitet auch der Film Details eines Mordfalls, der sich 1922 auf dem oberbayerischen Einödhof Hinterkaifeck ereignete. Zu den Darstellern gehören Julia Jentsch und Monica Bleibtreu (ihre letzte Rolle). Die zweite Kriminacht bietet zudem jede Menge Musik mit "Steve Potter & The General Amp" aus Meiningen, ausreichend Verpflegung, sowie die ein oder andere kriminaltechnische Überraschung. Denn: Die Polizei ist mit am Tatort.

Tickets sowie weitere Infos unter www.provinzkultur.de, in den Geschäftsstellen unserer Zeitung (Tel. 03681/792413) sowie im Reisebüro Schmidt GmbH.