Feuilleton Uta Bretschneider verlässt Kloster Veßra

Uta Bretschneider Quelle: Unbekannt

Kloster Veßra - Im Frühjahr verlässt Uta Bretschneider das Hennebergische Museum in Kloster Veßra und übernimmt die Leitung des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kloster Veßra - Im Frühjahr verlässt Uta Bretschneider das Hennebergische Museum in Kloster Veßra und übernimmt die Leitung des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig. Das bestätigte sie gestern gegenüber dieser Zeitung. "Es ist eine enorme Herausforderung und eine große Ehre, ein solch bedeutsames Haus leiten zu dürfen", sagte sie.

Dennoch sei ihr der Schritt nicht leicht gefallen. "Ich bin Kloster Veßra schon seit 13 Jahren verbunden und konnte dank des Vertrauens des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins und der Thüringer Staatskanzlei hier einige Herzensprojekte umsetzen." Die promovierte Kulturanthropologin ist seit 2016 Direktorin des Hennebergischen Museums und hat in ihrer Amtszeit vor allem an der Modernisierung des Freilichtmuseums gearbeitet. Neben ihrer Funktion als Museumsleiterin war sie weiter forschend tätig.

Mit dem Zeitgeschichtlichen Museum Leipzig übernimmt Uta Bretschneider ein bedeutendes Museum, das sich mit der deutschen Teilung, der Alltagskultur der DDR, der Wiedervereinigung und den Prozessen danach auseinandersetzt. Das Museum ist Teil der Stiftung Haus der Geschichte in Bonn. Die Leitung des Hennebergischen Museums ist inzwischen ausgeschrieben, ein Nachfolger steht noch nicht fest. cho

Autor

Bilder