Feuilleton Spannung auf dem Wanderweg

Stefanie Grießbach

"Missing Lisa" (Teile 1+2) am Mittwoch, 23.15 Uhr, auf ZDFneo gesehen Lisa verschwand vor fünf Jahren spurlos auf dem gut zweitausend Kilometer langen Wanderweg "GR5", der von Rotterdam nach Nizza führt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Missing Lisa" (Teile 1+2) am Mittwoch, 23.15 Uhr, auf ZDFneo gesehen

Lisa verschwand vor fünf Jahren spurlos auf dem gut zweitausend Kilometer langen Wanderweg "GR5", der von Rotterdam nach Nizza führt. Später taucht ihr Tagebuch wieder auf, das erweist, dass Lisa nicht mit sich im Reinen war. Auch findet ihre Mutter ein Blatt Papier mit poetischen Gedanken, die als Abschiedsbrief zu lesen sind. Sie behauptet, dass es erst nach Lisas Verschwinden in ihrem Zimmer deponiert wurde. Die Polizei geht von Selbstmord, Entführung oder Unfall aus. Auf der jährlichen Gedenkfeier zu Lisas Geburtstag beschließen ihre besten Freunde, den "GR5" nachzuwandern.

Michiel ist Dokumentarfilmer und teilt mit Lisa ein tiefes Geheimnis aus der Vergangenheit. Zoë arbeitet als Model und ließ Lisa damals kurz vor der Reise wegen eines kaputten Knies im Stich. Ylena ist seit einer schweren Krankheit taub und stürzt sich entgegen des Rates der Ärzte in die Wanderaktivität. Die Freunde wollen an Lisa denken und hoffen, Spuren oder Motive ihres Verschwindens zu finden. Der von Lisa ungeliebte Vater Piet sowie Lisas Ex-Freund und Ex-Syrienkämpfer Asim stoßen dazu, auch sie tragen Geheimnisse mit sich herum. Sogar der Ex-Kommissar Pol Martin, der den Kontakt zu den Eltern gehalten hat, verbirgt etwas.

Sehr stimmungsvoll und intensiv spannend bis gruselig und gefährlich nimmt die deutsch-belgische Produktion "Missing Lisa" unter der Regie von Jan Matthys die Fährte der verschwundenen jungen Frau auf. Die Reise wird für alle Beteiligten ein Selbstfindungstrip. Die Mini-Dramaserie, bestehend aus acht Episoden, wurde an Originalschauplätzen gedreht. Der Fernwanderweg quert die Vogesen und spektakuläre Alpenlandschaften wie die Nationalparks Vanoise und Mercantour.

Bilder