Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Feuilleton

Kult-Figur

"Schluss mit dem ewigen Ego"

Rock-Musiker Udo Lindenberg hofft nach der Corona-Pandemie auf ein stärkeres Miteinander der Menschen. Er setze auf "mehr Solidarität und Schluss mit dem ewigen Ego und der mörderischen Konkurrenz", sagte Lindenberg der "Berliner Morgenpost.



"Schluss mit dem ewigen Ego"
"Schluss mit dem ewigen Ego"  

Rock-Musiker Udo Lindenberg hofft nach der Corona-Pandemie auf ein stärkeres Miteinander der Menschen. Er setze auf "mehr Solidarität und Schluss mit dem ewigen Ego und der mörderischen Konkurrenz", sagte Lindenberg der "Berliner Morgenpost. Aktuell sei "die beste Zeit für ‚nen Neustart, für ganz neue Wege". Für den Sänger könnte das so aussehen: "Weltweiter Waffenstopp, Fuck den Rüstungswahn und dann die ganze Kohle nutzen, um endlich Hunger und Elend zu stoppen." Nahrung und Ressourcen seien ja für alle genug da. "Du musst es nur fair verteilen."

Zudem seien gleiche Chancen für alle im Sozial- und Bildungssystem notwendig. "Soziale Berufe wie Pflegekräfte kriegen viel zu wenig Wertschätzung und nicht die angemessene Bezahlung." Auch für Einschränkungen zeigt sich Lindenberg offen. "Und wie wäre es, wenn wir vielleicht mal weniger produzieren? Nur das, was echt gebraucht wird." Die Corona-Phase hat der Musiker künstlerisch genutzt. "Ich bin in mein Atelier rein und wieder mal meiner zweiten großen Leidenschaft, der Malerei, erlegen." Die Malerei sei ein großes Ding für ihn. "Wenn ich so richtig dabei bin, dann überkommt mich absolute Besessenheit, ähnlich wie bei der Musik." dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
01. 08. 2020
00:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Musiker Rockmusiker Sänger Udo Lindenberg
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
JBachkantor Jörg Reddin eröffnet den Orgelsommer am Samstag. Foto: ari

02.07.2020

Klein, kurz und mit Abstand

Der Thüringer Orgelsommer hat sein Programm in diesem Jahr Corona wegen anpassen müssen - aber: er findet statt. Das Festival beginnt morgen, am 4. Juli, in Arnstadt. » mehr

Das Cover des neuen Albums.

23.06.2020

Klingende Küsse von Meisterhand

Das Weimarer Ensemble "Cantus Thuringia" gräbt musikalische Raritäten aus. Das neue Album widmet sich Melchior Franck - einst Hofkapellmeister bei Herzog Johann Casimir in Coburg. » mehr

"Die Wüste lebt" neu auf

09.02.2020

"Die Wüste lebt" neu auf

Sänger Peter Schilling hat seinen Hit "Die Wüste lebt" wegen der Klimabewegung neu aufgelegt. Er hat dazu ein neues, apokalyptisch anmutendes Musikvideo gedreht, das bei YouTube zu sehen ist. "Die Wüste lebt" aus dem Jah... » mehr

Uwe Jensen Foto: dpa

28.07.2020

Jensen: Mehr Ostdeutsche ins TV !

Berlin - DDR Schlagerstar Uwe Jensen wünscht sich mehr ostdeutsche Musiker im Fernsehen. "Wir feiern bald den 30. » mehr

Mut zum Risiko

21.07.2020

Mut zum Risiko

Tom Schilling tut es, Jasmin Tabatabai auch (gerade erst sehr erfolgreich mit dem Soloalbum "Jagd auf Rehe"), Anna Loos und Matthias Schweighöfer sowieso. » mehr

Der deutsche Rapper Fler posiert bei einem Fototermin (undatiertes Archivfoto) in Berlin. Foto: Universal/dpa

07.02.2020

Gangster-Rap im Kinderzimmer

Sie brechen Tabus - und Rekorde: Gangster-Rapper kommen mit ihren gewaltverherrlichenden und diskriminierenden Texten vor allem bei jungen Hörern gut an. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Motorrad Steinbach Steinbach

Motorradunfall Steinbach | 08.08.2020 Steinbach
» 17 Bilder ansehen

Suche nach Angler Goldisthal

Vermisstensuche in Goldisthal | 07.08.2020 Goldisthal
» 7 Bilder ansehen

Tödlicher Unfall Streufdorf Streufdorf

Tödlicher Unfall Streufdorf | 07.08.2020 Streufdorf
» 12 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
01. 08. 2020
00:00 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.