Vorlesen ist das eine. Doch um wie vieles anders klingt so ein Text, wenn er nicht in einen engen Raum hineingesprochen wird, sondern wenn er ungehindert verfliegen kann in der Natur! Wenn der Mensch, der zuhört, betört ist von der Idylle eines Ortes, wenn Ohren und Herz offen sind für Worte, Gedanken, Geschichten, Gedichte. Zum zweiten Mal hatte der Suhler Verein Provinzkultur am Samstagabend Thüringer Autoren und Literaturfreunde nach Kloster Veßra eingeladen. Ein kleines Lesefest - mit dem unscheinbaren Titel "Poesiesommer" versehen. Und vielleicht haben die Organisatoren um Hendrik Neukirchner sich diesen Abend genauso poetisch vorgestellt, wie ihn der heiße Sommertag schließlich gestaltete: Die gewaltige Mauer der Veßraer Klosterkirchenruine spendete genügend Schatten für die Zuhörer, die sich auf Bänken, im Gras, auf den warmen Sandsteinen niedergelassen hatten. Ein Abend in der Idylle, in der sich jeder Text genießen ließ.

Poetisch die Musik des Weimarer Duos Johannes P Gräser & Dias Karimov an Geige und Keyboard - ein Mix aus Klezmer und Jazz, der die Ruhe des Sommers geradezu programmatisch atmete. Später, gegen halb elf Uhr am Abend, sollte es dann mit der Band Djekafo im Klosterhof noch etwas lauter werden. Dazu Kurzgeschichten von Peter Drescher aus Tiefenort, Gespenstisches von Ursula Schütt aus Suhl, lustige, abstrakte "Stories" von Heidi Büttner aus Schalkau, oder schräge "Mundart" von Karl-Heinz Großmann aus Sonneberg. Nicht nur die Südthüringer Literaten sind gekommen: Anne Gallinat aus Saalfeld liest aus ihrem unveröffentlichten Roman Oleg Lomos, der Jenaer Dichter Volker Hennig bemüht "Heitere Verse", und seine schreibende "Berufskollegin" Jana Leitel aus der gleichen Saalestadt Gedichte.

Rund 80 Zuhörer finden an diesem heißen Sommerabend den Weg nach Kloster Veßra - das klingt wenig, doch Hendrik Neukirchner ist über diese Resonanz begeistert. Das Idyll ist ja eben kein Ort für große Menschenmengen. Und das kleine, aber feine Lesefest soll ja schließlich ausbaufähig sein - spätestens im kommenden Jahr.