Berlin Museen unzureichend gewappnet

Berlin - Angesichts spektakulärer Einbrüche sind Museen in Deutschland aus Sicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters trotz Investitionen in Sicherheit noch unzureichend gewappnet für eine sich ändernde Gefahrenlage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berlin - Angesichts spektakulärer Einbrüche sind Museen in Deutschland aus Sicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters trotz Investitionen in Sicherheit noch unzureichend gewappnet für eine sich ändernde Gefahrenlage. Es sei dringend notwendig, die Sicherheitslage in den Museen gründlich zu durchleuchten und zu hinterfragen, sagte sie zum Auftakt einer Sicherheitstagung des Museumsbunds.

Museen könnten nicht die Sicherheitsstandards von Banken erfüllen, müssten die Objekte aber gegen brachiale Gewalt und technische Raffinesse von Kriminellen schützen. "Sie müssen den Spagat zwischen Schutz und Offenheit meistern." Die Tagung wurde auch in Folge des Einbruchs in das Grüne Gewölbe in Dresden geplant, bei dem Unbekannte am 25. November 2019 historische Brillanten erbeutet hatten. dpa

Autor

Bilder