Zum Repertoire gehören unter anderem Fantasy, Thriller und Kunstliteratur. Aber auch Krimis, Lyrik und Esoterik spielen eine Rolle. Einige Verlage beschäftigen sich auch explizit mit Landeskunde und geschichtlichen Themen.

Das zweitägige Programm im Parksaal des Steigerwaldstadions umfasst Lesungen, darunter einige speziell für Kinder. Auch Kaberett- und Lyrik-Lesungen und verschiedene Vorträge mit Bildern gehören dazu. Zu den Vorlesern gehört unter anderem auch die Autorin Luci van Org, die in den 90er Jahren als Popsängerin Lucilectric berühmt wurde. Beim Thüringer Verlag Edition Roter Drache erscheint ihr neustes Buch über die nordische Sagenwelt.

Vom «Illumat» getauften Illustrationsautomaten können sich Besucher Bilder zeichnen lassen. Im Automaten versteckt sitzen echte Zeichner, die entsprechend der Besucherwünsche kleine Zeichnungen anfertigen.

Neben den Verlagen sind auch Literatur- und Autorenverbände vertreten. Das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft fördert die Buchtage. Der Eintritt ist kostenfrei. dpa