Schmalkalden Lesung im Quartett: Scherzer, Quilitzsch, Straub und Biskupek in Schmalkalden

Eine seltene Gelegenheit die Thüringer Autoren live zu erleben. Diese verzichten auf ihr Honorar und unterstützen die nächste Aktion der Hilfsorganisation "Füreinander Miteinander".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Die vier Schriftsteller Matthias Biskupek (Rudolstadt), Frank Quilitzsch (Weimar), Martin Straub (Jena) und Landolf Scherzer (Suhl) werden als "Thüringer Literarisches Quartett" am Donnerstag (16. Juli) zum ersten Mal gemeinsam in Schmalkalden aus neuen und alten Büchern sowie noch nicht veröffentlichten Manuskripten lesen. Das Qartett - früher mit dem vor drei Jahren verstorbenen Dichter Hans-Jürgen Döring, dessen Gedichte die vier Schriftsteller auch bei jeder Veranstaltung vortragen, ein Literarisches Quintett - existiert seit 17 Jahren.

Das Besondere an diesem einmaligen Literatur-Bund: Die Autoren lesen nur ein bis zwei Mal im Jahr. Das Besondere an ihren Auftritten: Die Erlöse der Veranstaltungen spenden Biskipek, Quilitsch, Straub und Scherzer, die ohne Honorar lesen, für ein soziales Anliegen. Mit den Erlösen aus der Schmalkalder Lesung wollen die vier Protagonisten die nächste Aktion der Hilfsorganisation "Füreinander Miteinander" der Tageszeitungen Freies Wort , Südthüringer Tageszeitung und Meininger Tageblatt unterstützen. Erst jüngst hat der Verein u.a. einen Familie aus Waffenrod unterstützt, bei der die Mutter durch einen Geisterfahrer auf der A 73 getötet wurde. Hilfe erhielt auch eine Familie aus Wernshausen, deren Kind nach einem unverschuldeten Autounfall schwerbehindert ist, oder eine Familie aus Ilmenau, die den Umbau der Wohnung für die an einer Muskelerkrankung leidenden Zwillinge finanzieren musste.

Die Lesung am 16. Juli in der Viba Nougat-Welt veranstalten unser Hilfsverein, die VR-Bank Bad Salzungen-Schmalkalden und die Firma Viba gemeinsam. Beginn ist 19 Uhr, Eintritt 10 Euro. lau

Autor

Bilder