Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek. Stella, die sich in ihrem schriftstellerischen Wirken auch mit dem Nachlass von Brigitte Reimann beschäftigt, hatte Pitschmanns Roman-Manuskript erst im Sommer aus dem Nachlass heraus veröffentlicht. "Erziehung eines Helden" ist ein beeindruckenden Zeitzeugnis aus den Anfangsjahren der DDR. Mit großer Authentizität will der Autor seine Leser am damaligen Alltag der Arbeiter teilhaben lassen und von seinen eigenen Erlebnissen auf der Großbaustelle des Kombinates "Schwarze Pumpe" berichten. Doch in der DDR durfte das Buch nicht erscheinen. Erst 56 Jahre nachdem es geschrieben wurde gelang Stella die Erstveröffentlichung.

Siegfried Pitschmann wurde 1930 in Grünberg geboren und starb 2002 in Suhl. Der gelernte Uhrmacher arbeitet als Maschinist bei dem Kombinat "Schwarze Pumpe" und später als freier Schriftsteller. Seine wichtigsten Werke sind unter anderem "Wunderliche Verlobung eines Karrenmanns" (1961), "Männer mit Frauen" (1974) und "Elvis feiert Geburtstag" (2000). Kristina Stella bereitet derzeit ein weiteres Buch mit bisher unveröffentlichten Pietschmann-Manuskripten vor. 2016 sollen die "Erzählungen aus Schwarze Pumpe" gemeinsam in ihren Originalfassungen erscheinen. red