Paris Juliette Gréco - sie war die Grande Dame des Chansons

Juliette Greco während eines Auftritts 1979. Sie wurde 93 Jahre alt. Foto: Pierre Guillaud/AFP/dpa Quelle: Unbekannt

Paris - Juliette Gréco hat mit ihrer dunklen Stimme die schönsten Lieder über Liebe und Leid ins Mikrofon gehaucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Paris - Juliette Gréco hat mit ihrer dunklen Stimme die schönsten Lieder über Liebe und Leid ins Mikrofon gehaucht. Nun hat sich die Grande Dame des französischen Chansons im Alter von 93 Jahren von der Welt und der Musik für immer verabschiedet. Die französische Sängerin starb am Mittwoch in Südfrankreich, wie AFP unter Berufung auf die Familie berichtete. Der Nachwelt hinterlässt sie Hunderte von Liedern und Interpretationen, darunter "Sous le ciel de Paris" oder "Deshabillez-moi".

Mit Gréco ist nach Édith Piaf und Barbara die letzte große Chansonnette Frankreichs von der Bühne gegangen. Jahrzehntelang hat sie die Lieder der größten Chansonniers wie Jacques Brel und Brassens interpretiert und die schönsten Texte von Schriftstellern wie Françoise Sagan, Jacques Prévert, François Mauriac und Albert Camus. "Si tu t’imagines" oder "L’Éternel féminin" gehörten zu ihren großen Hits.

Entdeckt hat sie der französische Philosoph und Existenzialist Jean-Paul Sartre in einer Kellerbar in Paris in den 50er Jahren. dpa

Autor

Bilder