Der Stiftungsrat der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach beschloss in seiner nichtöffentlichen Sitzung am Montag einstimmig, dass Neundorff von Enzberg ab der Spielzeit 2021/22 zum gemeinsamen Intendanten des Landestheaters Eisenach und des Meininger Staatstheaters berufen wird. Das teilte die Thüringer Staatskanzlei mit. Mit dieser Entscheidung führt die Kulturstiftung die seit 2018 getrennte Leitung der beiden Häuser wieder zusammen. Der Meininger Intendant Ansgar Haag hatte bis vor zwei Jahren beide Häuser geleitet, war dann aber von der Kulturstiftung für das Eisenacher Haus abberufen worden. Zuletzt war der Eisenacher Ballettchef Andris Plucis auch künstlerischer Leiter des Eisenacher Hauses. Bereits im März hatte das Meininger Theater bekannt gegeben, dass Neundorff von Enzberg die Intendanz in der Werra-Stadt übernimmt. Für den 1966 in Ilmenau geborenen Theatermann bedeutet es eine Rückkehr: Er arbeitete bereits von 1992 bis 1996 als Dramaturg in Meiningen, bevor er 1996 an die Sächsische Staatsoper Dresden wechselte. Seit der Spielzeit 2012/13 ist er Intendant am Theater Regensburg. dpa