Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Feuilleton

In Zeiten wie diesen

Hip Hip Törööö

Yes! Am Samstag, 10.56 Uhr, ereilte mich der Moment der Momente: Genau vier Pakete lagen noch da, und eines würde mir sein. Keine zwei Minuten später wäre ich leer ausgegangen. Denn der Bedarf ist groß in Zeiten wie diesen.



Yes! Am Samstag, 10.56 Uhr, ereilte mich der Moment der Momente: Genau vier Pakete lagen noch da, und eines würde mir sein. Keine zwei Minuten später wäre ich leer ausgegangen. Denn der Bedarf ist groß in Zeiten wie diesen. Und eigentlich wollte ich eine Flasche Eierlikör kaufen, zwei Gläschen Sahnemeerrettich und eine Schachtel Anis-Kümmel-Fenchel-Tee. Aber dann, auf dem Weg zur Kasse, nur noch diese vier Pakete. Es zuckte in den Fingern. Es ratterte im Gehirn. "Nein, du wirst dir jetzt nicht wie andere Leute die Peinlichkeit antun, und 24 Rollen da raus schleppen", sagte das gute Teufelchen. "Doch, doch, doch, sieh, es sind die letzten", schrie das böse Teufelchen. Weitere Einkaufswagen näherten sich in bedrohlichem Tempo. Ich musste handeln, also griff ich zu.

Die Kassierin saß hinter einem Vorhang aus Bilderrahmen, in die man dünne Plastefolie geklebt hatte. Sie war ziemlich jung, ziemlich gestresst und trug Gummihandschuhe. Ich überlegte, welches Bild ich bei ihr abgab: Jemand der Eierlikör, Meerrettich, Verdauungs-Tee und Klopapier kauft. Passt nicht zusammen, irgendwie. "Ist nicht für mich", sagte ich entschuldigend. Sie lächelte merkwürdig. Ein kurzes Lächeln, in dem ich durchfiel wie Erde durch ein Gartensieb. Ich spürte es förmlich rieseln. Und sagte nichts. Es war mir peinlich. Na prima, dachte ich. Jetzt bist du genauso ein Depp wie die andere Klopapier-Käufer. Ich schob die Packung in den Kofferraum und musste an Loriot denken: Die Welt geht unter, aber ich habe Eierlikör, Sahnemeerrettich und Klopapier.

Gerade habe ich die Packung mit den Wintermotiven aufgerissen: Eine Rolle ist schon weg. Bis Juli werden die anderen 23 wohl reichen. Die neue Packung scheint aus der Faschingsproduktion. "Hip Hip Törööö" steht auf den Rollen. Damit komme ich locker über den 11. 11. - wenigstens das. P. Lauterbach

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 03. 2020
01:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Gehirn Loriot Lächeln
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Das Deutsche Nationaltheater in Weimar muss saniert werden. Ab Spielzeit 2023/24 könnte es los gehen. Foto: Schutt/dpa

03.03.2020

"Offene Herzen" und Hirn einschalten

Das Deutsche Nationaltheater Weimar und die Staatskapelle sind künstlerisch und kommerziell erfolgreich unterwegs. In der nächsten Spielzeit kommen große deutsche Geschichten sowie beim Publikum beliebte und bekannte Mus... » mehr

Von Friedrich Rauer

21.01.2019

Gedanken-Sprünge

Thomas Middelhoff war so etwas wie der König Midas unter den deutschen Top-Managern: Was er anpackte, wurde zu Gold, jedenfalls viele Jahre lang. Heute sagt er: "Die Konsequenz war: Ich dachte, ich könne über Wasser gehe... » mehr

"Orden hat Würde verloren"

01.02.2019

"Orden hat Würde verloren"

Der Karl-Valentin-Orden hat nach Ansicht von Ottfried Fischer seine Würde verloren. "Ich habe mir abgewöhnt, über die Narrhalla oder mit der Narrhalla über Dinge zu sprechen, von denen sie keine Ahnung haben", sagte der ... » mehr

Andreas Gabalier Foto: dpa

29.01.2019

Wirbel um Valentin-Orden für Gabalier

München - Die geplante Verleihung des Karl-Valentin-Ordens an den österreichischen Musiker Andreas Gabalier an diesem Samstag in München stößt auf Widerspruch. » mehr

Noch mal "Manta Manta"?

12.09.2018

Noch mal "Manta Manta"?

Til Schweiger hätte gern einen zweiten Teil von "Manta Manta" gedreht. "Man könnte jetzt 20 Jahre später einen Film machen, was aus denen geworden ist", sagte der Schauspieler und Filmemacher dem Männermagazin GQ . » mehr

Das Rudolstädter Schauspiel-Multitalent Markus Seidensticker spielt in Eisenach Heinz Erhardt - alias Willi Winzig. Foto: Theater

20.04.2018

Wir spielen heute "G"

Winzig - dieser Name ist natürlich Programm. So war er eben, der große Wort-Verdreher Heinz Erhardt. Das Theater Rudolstadt inszeniert eine Hommage an ihn, und bei der Premiere in Eisenach ist das Publikum ganz aus dem H... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brennender Lkw A73 Eisfeld-Nord

Lkw-Brand A73 Eisfeld | 26.05.2020 Eisfeld-Nord
» 28 Bilder ansehen

Unfall Schleusingen Schleusingen

Unfall Schleusingen | 25.05.2020 Schleusingen
» 7 Bilder ansehen

Autokonzert mit Radio Doria Erfurt

Autokonzert mit Radio Doria | 24.05.2020 Erfurt
» 36 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 03. 2020
01:04 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.