Feuilleton Großes Festival im Mai: 16 Chöre sind im Wettbewerb

Die Bewerbungsfrist ist zu Ende - nun hat die Jury das Sagen: 16 Südthüringer Chöre wetteifern um einen musikalischen Platz auf unserer Chor-CD - und natürlich um einen Auftritt beim großen Chorfestival am 11. Mai in Suhl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frauenchöre, Männerchöre, gemischte Chöre und Jugendchöre - eines lässt sich anhand der Bewerbungen zu unserem zweiten Chorfestival bereits sagen: "Frühlingserwachen" - das musikalische Motto - wird viele Stimm-Farben tragen. Ob der Frauenchor aus Judenbach, die Chorgemeinschaft "Bahragrund" aus Behrungen, der Südthüringer Ärztechor Meiningen, der Veilsdorfer Jugendchor, der Gesangverein "Schleusegrund" Schönbrunn oder der Kammerchor Canticum Novum aus der Rhön: Nicht nur die Art der Chöre oder das Alter der Stimmen, auch die regionale Herkunft werden für einen interessanten Chormusik-Mix auf der CD und natürlich beim Festival selbst sorgen. Mit dem Album und dem Chormusik-Abend im CCS möchten wir das Publikum nach der begeisterten Premiere 2016 wiederum dazu einladen, sich selbst davon zu überzeugen, was Chorsängerinnen und Chorsänger aus dem Süden Thüringens so alles drauf haben.

Aufnahmen in Rohr

Doch bis dahin hat erst einmal die Jury unter Vorsitz von Martin Wettges, dem ehemaligen Chordirektor des Meininger Theaters, das Sagen. Aus den 16 Bewerbungen für das Album gilt es zehn Chöre auszuwählen, die dann je zwei Titel für das geplante Album einsingen dürfen. Thematisch wird sich dabei alles um den Frühling drehen - im weitesten Sinne natürlich. Erlaubt sind traditionelle Volkslieder ebenso wie moderne Chormusik oder internationales Liedgut. Kein leichter Job für das fünfköpfige Gremium: Anfang Februar soll die Auswahl getätigt sein, dann werden die Siegerchöre zu den professionellen Tonaufnahmen vom 22. bis 24. Februar in die Klosterkirche nach Rohr eingeladen. Wie bei unserem ersten Album auch haben die Chöre vor Ort noch einmal Gelegenheit zur Probe, dann wird es ernst. Bis zum Festival am 11. Mai wird die CD dann produziert und mit einem hochwertigen Booklet versehen.

Der Vorverkauf für das Festival am 11. Mai - übrigens ein Kooperationsprojekt unserer Zeitungen mit dem Suhler Verein Provinzkultur und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse in Meiningen ist bereits gestartet. Und obwohl das Publikum Dank neuer Digitaltontechnik nun von allen Plätzen im CCS aus gleich gut hört - die besten Plätze sind natürlich trotzdem die ganz vorne, und die sind erfahrungsgemäß schnell weg.

Einige Siegerchöre werden natürlich auf der CCS-Bühne stehen - denn sie sollen das Festival ja gestalten. Moderiert wird es übrigens wiederum von Michael Kraus und Dominique Lacasa - der Schirmherrin. Auch für das zweite Festival haben sich die Veranstalter einen Gastchor eingeladen: Nach dem Rundfunk-Jugendchor aus Wernigerode 2016 wird diesmal der Kinderchor des MDR aus Leipzig zu Gast sein. Die Jungen und Mädchen unter Leitung von Alexander Schmitt, die schon einige Male bei den Sinfoniekonzerten des MDR und zu Fernsehaufzeichnungen im CCS zu Gast waren, studieren für den Auftritt in Suhl ein Extra-Programm ein. Der aus mehreren Gruppen bestehende Chor hat insgesamt rund 170 aktive Mitglieder - so viele werden natürlich nicht zum Festival nach Suhl kommen, dafür aber zeigt der Chor mit Instrumentalbegleitung die gesamte Breite seines Könnens.

Karten für das Festival gibt es in den Geschäftsstellen unserer Zeitung, im Lesershop und unter Tel. 03681/792413. Alle Informationen zum Festival unter www.thueringer-chorfestival.de.

Autor

Bilder