Feuilleton Gewinner des Chorwettbewerbs: 15 von 50 singen für CD

Wer singt mit uns? Quelle: Unbekannt

Die Jury hat gehört, beraten und entschieden - und sich die Aufgabe, 15 aus 50 auszuwählen, nicht leicht gemacht. Die Gewinner unseres Chorwettbewerbs stehen fest und dürfen nun für unsere CD singen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hören ist das eine, auswählen das andere. Gerne hätten die vier Juroren (Matthias Brettschneider, Sebastian Fuhrmann, Michael Kraus und Peter Lauterbach) noch dem ein oder anderen Chor die Chance gegeben, auf unserer Doppel-CD vertreten zu sein. Doch leider ist die Kapazität eines solchen digitalen Datenträgers begrenzt. 15 Chöre - und damit schon mehr, als ursprünglich geplant - werden auf den beiden Alben vertreten sein, und dürfen dafür nun je zwei Titel einsingen.

Wir waren, um es noch einmal zu betonen, von der Anzahl und Vielfalt der Einsendungen an uns wirklich überrascht. 50 Bewerbungen - das hat uns bestärkt in unsere Meinung, dass der Chorgesang im Süden Thüringens eine lebendige Angelegenheit ist. Wir hoffen und freuen uns natürlich darauf, wenn am 30. September zum großen Chorfest möglichst viele Sängerinnen und Sänger zum Konzert nach Suhl kommen.

Bei der Auswahl der Chöre ging es der Jury natürlich vor allem um die Qualität des Gesangs. Um eine möglichst große Vielfalt abzubilden, hat sie fünf Gruppen gebildet. Die Gewinner, die nach ausführlicher Diskussion und mehrmaligem Hören ermittelt wurden, sind:

Kammerchöre - Viva la musica (Tiefenort), Sonneberger Vokalisten (Sonneberg) und der Kammerchor der TU Ilmenau

Frauenchöre - Chorisma (Meiningen), Canto & Piano (Eisfeld) und Heavenly Voices (Dermbach)

Männerchöre - Männergesangsverein "Liedertafel" Haina, Männergesangsverein "Liederkranz" Rohr", Thüringer Sportlerchor "Bergfreunde" Schmalkalden

Gemischte Chöre - Suhler Singakademie, Cocktail a capella (Hirschendorf)

Kinder- und Jugendchöre - Schülerchor der Grundschule Mengersgereuth-Hämmern, Suhler Knabenchor, "Schoolvoices" Hildburghausen, "Young Voices" Schleusingen

Alle Chöre, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, erhalten in den kommenden Tagen von uns Post. Die ausgewählten Chöre die Einladung zum Einsingen der CD im Tonstudio in der Rohrer Kirche. Die anderen, die diesmal nicht mit dabei sein können, die Einladung für den 30. September nach Suhl. Höhepunkt dieses Abends ist ein Konzert mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode. Wir danken an dieser Stelle allen engagierten Sängerinnen und Sängern, die mitgemacht haben.

Autor

Bilder