Die Portugiesen haben einen Krimi-Schriftsteller zum obersten Kulturpolitiker gemacht: Seit einem Jahr trägt Francisco Jose Viegas als Staatssekretär Verantwortung. Einige seiner Krimis sind auch hierzulande erschienen. Allerdings nicht "Morte no Estadio", das vom Mord an einem Fußballspieler handelt. Viegas ist ein also ein Experte für Fußball und Krimi. Und angesichts des Fußball-Krimis vom vergangenen Samstag ist er wohl der richtige Mann für ein Experten-Interview zum Thema. Hier sind seine Antworten:

Verraten sie uns einen ersten Satz für einen Fußball-Krimi?

Viegas: Er gab dem Taxifahrer einen Schein und wartete auf das Wechselgeld, ohne ein Wort zu sagen.

Und ein letzter Satz für einen Fußball-Krimi?

Viegas: Der Flug des Albatross über dem Meer. Der Geschmack einer Prise Salz, die im Mund schmilzt.

Was haben ein Fußballspiel und ein guter Krimi gemeinsam?

Viegas: Vieles. Fußball ist kein Sport mehr, sondern ein Spiel. Die kleinste Bewegung, das winzigste Detail kann den Ausgang entscheiden. Andererseits wirkt Fußball, wie ein Krimi, über Heldenfiguren und durch ein Mysterium, das das Spiel umgibt. Fußball und Krimi folgen, denkt man, festen Regeln und Gesetzen. Aber ein Kriminalroman ist nur dann einzigartig und herausragend, wenn er die Regeln des Genres verletzt. Auch ein großer Fußballer durchbricht die technischen Grenzen und die Anweisungen seines Trainers. Und schließlich: Manchmal begreifen wir bei beiden den Ausgang nicht. dapd