Feuilleton Fortsetzung 2019: "Thüringen singt" zum zweiten Mal

Das erste Chorfestival fand begeistertes Publikum. Foto (Archiv): ari Quelle: Unbekannt

Das erste Südthüringer Chorfestival in Suhl zeitigte im Herbst letzten Jahres ein begeistertes Echo. Nun steht fest: Es gibt eine Fortsetzung - im Mai 2019.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tausende Fans der Chormusik strömten Ende September letzten Jahres ins CCS, um beim ersten Südthüringer Chorfestival mit dabei zu sein. Gleichzeitig hatte die Doppel-CD, eingesungen von 14 Chören unserer Region, Premiere. Das Echo auf den Wettbewerbsaufruf unserer Zeitung war mit 50 Bewerbungen so überwältigend, dass für die Organisatoren schon damals feststand: Es wird eine Fortsetzung geben. Dieses Versprechen gaben wir noch am Festivalabend im CCS - nun lösen wir es ein: Am 11. Mai 2019 wird "Thüringen singt - das 2. Südthüringer Chorfestival" über die Bühne der Suhler Stadthalle gehen.

Unsere Zeitung bereitet in Kooperation mit dem Verein Provinzkultur und mit Unterstützung der Rhön-Rennsteig-Sparkasse sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen derzeit den Wettbewerbsaufruf zum zweiten Festival vor, den wir im Frühsommer aussenden wollen. Wiederum wollen wir ein Doppel-Album mit den Siegern des neuen Chorwettbewerbs produzieren: Diesmal wird sich - so viel sei bereits verraten - alles um musikalische Interpretationen des Frühlings drehen. Mitmachen darf wieder jeder heimische Chor, eine Jury wird die Beiträge bewerten und entscheiden, wer auf dem neuen Album vertreten sein wird. Damit wollen wir als Heimatzeitung erneut eine Lanze für den Chorgesang als den wohl wichtigsten Teil der Laienkultur brechen.

Am 11. Mai wird es als Abschluss und Höhepunkt des Festivals wiederum ein großes Chorsingen in Suhl geben. Dabei stehen - wie bereits im vergangenen Jahr - einige der Sieger-Chöre auf der Bühne. Und mit dem MDR-Kinderchor aus Leipzig haben wir uns wieder prominente Chorsänger als Gäste eingeladen. Auch die beiden Schirmherren des ersten Wettbewerbs freuen sich bereits auf die neue Runde: "Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel und die Berliner Sängerin Dominique Lacasa. Ausführliche Infos zum Wettbewerb veröffentlichen wir zum gegebenen Zeitpunkt an dieser Stelle.

Autor

Bilder