Feuilleton Episoden am Rand der Weltgeschichte

Die Welt ist voller Geschichten, großen, kleinen, banalen, spannenden, absurden und amüsanten. Unendlich viel ist im Laufe der Jahrhunderte passiert - manche Geschichte aber ist durch die schiere Menge der Ereignisse in Vergessenheit geraten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Welt ist voller Geschichten, großen, kleinen, banalen, spannenden, absurden und amüsanten. Unendlich viel ist im Laufe der Jahrhunderte passiert - manche Geschichte aber ist durch die schiere Menge der Ereignisse in Vergessenheit geraten. Dabei sind sie es wert, in Erinnerung gerufen zu werden. Der britische Historiker Giles Milton ist bei Forschungen auf kuriose Episoden gestoßen, die er in einem unterhaltsamen Buch zusammengestellt hat. Schon der Titel deutet an, dass es bunt und spannend zugeht: "Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebte".

Diese Episode ist typisch für Miltons Ansatz. Der tragische Untergang der "Titanic" 1912 ist bestens bekannt, nicht jedoch das kuriose Schicksal von Charles Joughin, der als Bäcker auf dem Luxusliner arbeitete. Als das Schiff zu sinken begann, trank er viel Alkohol und half dann den Passagieren in den Rettungsbooten. Irgendwann fiel er ins Wasser. Aber er merkte gar nicht, wie kalt das Wasser war, und schaffte es irgendwie in ein Boot. Milton merkt an, dass Joughin "sich sicher war, dass er sein wundersames Überleben dem hohen Alkoholgehalt in seinem Blut verdankte".

Nicht nur lustig

Insgesamt 48 Episoden hat Milton zusammengetragen, jeweils drei thematisch verwandte zusammen. So stellt er zu der "Titanic"-Episode unter der Überschrift "Ganz schön kalt da draußen" Berichte über die mögliche Erstbesteigung des Mount Everest und über einen Grönlandforscher. Jede Episode ist in sich abgeschlossen ist. Und die Berichte sind keinesfalls alle amüsant. Manche von ihnen, etwa die gesundheitlichen Probleme des britischen Königs George III., sind geradezu tragisch und auf jeden Fall anrührend.

Die meisten Episoden laden allerdings zum Schmunzeln ein. So erzählt Milton von einem Mann, der in den Buckingham-Palast einbrach, um bei Königin Elizabeth am Bett zu sitzen, ebenso den skurrilen Wettkampf zweier Paläontologen, die sich im 19. Jahrhundert bei der Ausgrabung von Dinosaurierskeletten auszustechen versuchten. Milton hat viele Episoden aus der britischen Vergangenheit berücksichtigt. Winston Churchill taucht gleich mehrmals auf, auch andere Prominente tragen dazu bei, dass ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und auch informatives Buch entstanden ist. dpa

Giles Milton: "Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebte" - Benevento Verlag Salzburg, 20 Euro

Autor

Bilder