Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Feuilleton

Kult-Figur

Ein Museum für Gerhard Richter

Der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma hat die Gründung eines Gerhard-Richter-Museums angeregt. Er habe den Vorschlag intern schon vor Jahren lanciert, nun werde es langsam Zeit, etwas zu unternehmen, sagte der 71 Jahre alte Schramma.



Ein Museum für Gerhard Richter
Ein Museum für Gerhard Richter  

Richter (87), der international höchstdotierte lebende Maler, wohnt seit fast 40 Jahren in Köln und ist Ehrenbürger der Stadt. "Richter ist sehr bescheiden, er würde niemals von sich aus auf die Stadt zugehen", sagte Schramma, der von 2000 bis 2009 an der Spitze der viertgrößten deutschen Stadt stand. "Andere Städte stehen in den Startlöchern und graben und baggern", warnte er. Deshalb müsse Köln jetzt endlich aktiv werden. Ein Gerhard-Richter-Museum hätte weltweite Anziehungskraft, so Schramma. Die Stadt Köln reagierte zurückhaltend. "Wir haben im Moment Etliches im Museumsbereich im Bau", sagte eine Sprecherin. Die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner - die Richter dazu bewegt hatte, eines der Fenster des Doms zu gestalten - zeigte sich angetan. "Das wäre eigentlich die Riesensensation für Köln", sagte sie. Allerdings solle man besser keine neue Institution schaffen, sondern das "Gerhard-Richter-Haus" als Zweigstelle des bestehenden Museums Ludwig aufziehen. Das Museum Ludwig besitzt Richters berühmtestes Gemälde, "Ema (Akt auf einer Treppe)" von 1966. Schock-Werner warnte, man dürfe sich keine Riesen-Sammlung für das neue Haus vorstellen, denn den Großteil seines Nachlasses habe Richter schon an seine Geburtsstadt Dresden vergeben. Dort befindet sich das Gerhard-Richter-Archiv. Richter hat immer betont, dass er nur durch Zufall in Köln hängen geblieben sei. "Wenn der Zufall mich woanders hingebracht hätte, würd‘ ich das lieben oder mögen." dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 07. 2019
00:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bürgermeister und Oberbürgermeister Deutsche Presseagentur Ehrenbürger Fritz Schramma Gerhard Richter Malerinnen und Maler Museen und Galerien Museum Ludwig Städte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Gerhard Richter. Foto: dpa

25.04.2019

Skizzen aus dem Müll - Was ist Altpapier wert?

Im weggeworfenem Altpapier vor Gerhard Richters Haus entdeckt ein Mann einige Skizzen des Malers - und versucht, sie zu Geld zu machen. » mehr

Drei Jahre lang malte Ilja Repin sein berühmtes Bild von den Wolgatreidlern, das 1873 fertig wurde. Foto: Babailov/dpa

01.08.2019

Die Kunstwelt feiert Repin

Zum 175. Geburtstag des Malers Ilja Repin am Montag feiern Russland und die Ukraine den Künstler - jeder für sich. Seine Bilder lösen bis heute teils scharfe Reaktionen aus, bis hin zur Zerstörung. Der Vertreter des russ... » mehr

Der Maler Gerhard Richter vor einem seiner Werke im Potsdamer Barberini-Museum. Foto: dpa

30.06.2018

Die Autonomie der Farben

Das Museum Barberini in Potsdam zeichnet in einer spektakulären Ausstellung die lebenslange Beschäftigung des in Dresden geborgen Malers Gerhard Richters mit der Abstraktion nach. » mehr

"Wo ist der Eierlikör?"

05.09.2019

"Wo ist der Eierlikör?"

Panikrocker Udo Lindenberg lässt es in Leipzig krachen. Zur Vorstellung seiner Ausstellung "Zwischentöne" im Museum der bildenden Künste in Leipzig haute er am Mittwochabend kräftig auf ein Schlagzeug. Doch das ist eigen... » mehr

Mauerteile und ein Trabi im Bonner Haus der Geschichte.	Foto:; Kaiser/dpa

10.06.2019

Ein Museum voller Geschichten

Das Haus der Geschichte in Bonn ist eines der beliebtesten Museen der Republik. Vor 25 Jahren startete es mit einem bis dahin ungewöhnlichen Konzept. » mehr

Museum der Moderne in Schmalkalden

11.05.2019

Museum der Moderne in Schmalkalden offiziell eröffnet

Die Eröffnung des Otto Mueller Museums der Moderne hat Besucher in die Südthüringer Kleinstadt Schmalkalden gelockt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Country Westerntanz

Meisterschaften Country Westerntanz Meiningen | 13.10.2019 Meiningen
» 52 Bilder ansehen

Unfall Siegritz

Unfall Siegritz | 12.10.2019 Siegritz
» 11 Bilder ansehen

Unfall Dreieck Suhl

Unfall Dreieck Suhl | 10.10.2019
» 15 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 07. 2019
00:00 Uhr



^