Feuilleton Darf man noch "Mohr" sagen

Darf man noch "Mohr" sagen Quelle: Unbekannt

Das Augsburger Luxushotel "Drei Mohren" will sich umbenennen, auch die Berliner Mohrenstraße soll nach dem Wunsch von Bezirkspolitikern nicht mehr so heißen. Nun hat sich Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Debatte geäußert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Augsburger Luxushotel "Drei Mohren" will sich umbenennen, auch die Berliner Mohrenstraße soll nach dem Wunsch von Bezirkspolitikern nicht mehr so heißen. Nun hat sich Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Debatte geäußert. Auf die Frage, wie ihre Haltung sei, sagte sie der Augsburger Allgemeinen : "Wichtig ist, dass man sich mit Geschichte auseinandersetzt und dann begründet entscheidet: Darf man "Mohr" noch sagen oder darf man das nicht mehr? Selbst wenn man heute den Begriff Mohr für dunkelhäutige Menschen nicht mehr benutzen soll, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er böse gemeint ist. Allein daran zu erinnern, dass es solche Wandlungen im Sprachgebrauch und damit auch im Bewusstsein gegeben hat, hat einen Wert", sagte Grütters.

Sie finde es richtig, Straßen mit den Namen einschlägiger Militärs aus der Kolonialzeit umzubenennen. "Aber dass man eine Bezeichnung wie ‚Mohr‘ völlig aus dem Sprachgebrauch tilgen möchte, finde ich schwierig. Denn Geschichte vergeht nicht einfach, sie gibt uns Aufgaben mit auf den Weg." In diesem Zusammenhang halte sie es übrigens für sehr wichtig, dass der Geschichtsunterricht in den Lehrplänen der Schulen einen höheren Stellenwert erhalte, sagte Grütters. dpa

Autor

Bilder