Bad Salzungen "Wiedersehen sehr erwünscht"

Die besten Abiturienten (von links): Katharina Kind und Jan-Nicolas Weider erreichten einen Abiturdurchschnitt von 1,4 und Christian Diel und Johanna Stehling einen Durchschnitt von 1,5. Foto: Fotostudio by-Sandra Quelle: Unbekannt

48 Abiturientinnen und Abiturienten des Staatlichen Gymnasiums "Johann Gottfried Seume" Vacha erhielten im Kulturhaus der Stadt Geisa ihre Reifezeugnisse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vacha/Geisa - Unter Einhaltung der aktuellen Schutzvorkehrungen wurden in einem feierlichen Rahmen neben der Zeugnisübergabe auch das Ende der Schulzeit und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts begangen.

Schulleiter Jörg Anschütz zeichnete während der Veranstaltung die besten Abiturientinnen und Abiturienten aus. Katharina Kind und Jan-Nicolas Weider erreichten einen Abiturdurchschnitt von 1,4 und Christian Diel und Johanna Stehling einen Durchschnitt von 1,5.

16 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten vom Schulamt Westthüringen eine Urkunde sowie einen Geldpreis für den 2. Platz im diesjährigen Schülerwettbewerb "Demokratie gestalten - aber wie?" für ihren Beitrag "Unsere Fahrt nach Auschwitz".

Im Grußwort des Vorsitzenden des Fördervereins des Gymnasiums und Bürgermeisters der Stadt Vacha, Martin Müller, wurde auch im Namen von Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel und des Philippsthaler Bürgermeisters Timo Heusner den Absolventen für ihre Zukunft alles Gute gewünscht. Aber es wurde auch daran erinnert, dass die Heimatregion junge Fachkräfte braucht und ein Wiedersehen sehr erwünscht ist.

Schulelternsprecherin Nancy Oschatz dankte in ihrem Grußwort dem Kollegium der Schule und der Elternschaft und sprach vom schweren Schritt des Loslassens. Lorenz Gimpel, Schülersprecher des Gymnasiums, beglückwünschte zum bestandenen Abitur. Er beschrieb die Aufgabe seines Kursjahrgangs, ab sofort die Rolle der 12er einzunehmen.

Die musikalische Umrahmung der Zeugnisübergabe übernahmen die Schülerinnen Taria Morgenweck (Harfe), Annika Bach (Violine), der Schüler Johannes Matern (Piano) und Beate Bach (Akkordeon, Gitarre).

Autor

Bilder