Bad Salzungen Vier-Seiten-Hof brennt vollständig nieder

Ein Vier-Seiten-Hof in Hastrungsfeld im Wartburgkreis brannte am Donnerstagmorgen vollständig nieder. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Foto: Paul-Philipp Braun Quelle: Unbekannt

Die Eisenacher Berufsfeuerwehr war am Donnerstagmorgen fast rund um die Uhr im Einsatz. Bei einem Großbrand in Hastrungsfeld unterstützte sie die Arbeit der Einsatzkräfte vor Ort.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eisenach/Hastrungsfeld - Bei einem Großbrand in Hastrungsfeld in der Gemeinde Hörselberg/Hainich bei Eisenach wurden am Donnerstagmorgen zwei Wohnhäuser und eine Scheune zerstört. Der Vier-Seiten-Hof brannte vollständig nieder. Kurz vor 3 Uhr wurde alarmiert und die Einsatzkräfte wurden zu einem Scheunenbrand gerufen. Die Flammen griffen anschließend rasant auf Wohnhäuser in der unmittelbaren Nachbarschaft über. Die beiden Bewohner konnten sich rechtzeitig aus dem Haus retten und wurden anschließend medizinisch versorgt.

Weitere Bewohner in unmittelbarer Nähe zum Brandort mussten ihre Häuser verlassen, da ein Übergreifen des Feuers trotz intensiver Bemühungen der Feuerwehr nicht ausgeschlossen werden konnte. 150 Einsatzkräfte aller umliegenden Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Auch die Eisenacher Berufsfeuerwehr wurde alarmiert, teilte die Pressestelle der Stadt Eisenach mit. Die Eisenacher Wehr unterstützte die freiwilligen Feuerwehren am Einsatzort mit der Drehleiter bei der Bekämpfung des Großbrandes und sicherte auch mit einem Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr die Bereitstellung von Löschwasser.

Während des Einsatzes der Berufsfeuerwehr sicherten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eisenach-Mitte in der Feuerwache die Stadtbereitschaft. Im Anschluss, gegen 5.30 Uhr, war die Hilfe der Eisenacher Feuerwehrleute auf der Autobahn A4 (nahe des Hainich-Parkplatzes) nach einem Unfall gefragt. Die Feuerwehrleute sperrten die Unfallstelle, fingen auslaufenden Treibstoff mit einer Wanne auf und stumpften die Fahrbahn mit Ölbindemitteln ab. Dann wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Wegen eines Kellerbrandes wurde die Eisenacher Berufsfeuerwehr bereits am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr in die Goethestraße gerufen. Im Keller waren Zeitungen vor einer Kellerbox in Brand gesetzt worden. Außerdem hatten Unbekannte auch versucht, zwei weitere Türen anzuzünden. Das Feuer war noch vor Ankunft der Feuerwehr selbst erloschen. Die Wehrleute kontrollierten die Kellerbereiche und auch die beiden Nachbareingänge mit einer Wärmebildkamera und sorgten für ausreichende Belüftung. Anschließend übergaben sie die Einsatzstelle der Polizei.

Die Hilfe der Eisenacher Feuerwehr wurde außerdem am Mittwoch in der Unterlandstraße im Eisenacher Ortsteil Stedtfeld benötigt. Ein Stromkasten für die Stadtbeleuchtung war angefahren worden. Die Wehrleute sicherten den Bereich mit Absperrband bis zum Eintreffen der Mitarbeiter der Stadtbeleuchtung. Auch hier wurde die Polizei eingeschaltet, um den Verursacher zu ermitteln.

Autor

Bilder