Barchfeld Synagoge zerstört, Juden vertrieben

Susann Eberlein
Das "Tal der Gemeinden" ist ein Teil der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, die an den Holocaust erinnert. Auf 107 Steinwänden sind die Namen von über 5000 jüdischen Gemeinden, die ganz oder teilweise zerstört wurden, eingraviert. Barchfeld zählt dazu, genauso die hebräische Übersetzung. Fotos (2): Susann Eberlein Quelle: Unbekannt

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1933 sind jüdische Gotteshäuser in Brand gesetzt und zerstört worden. Die Synagoge in Barchfeld war Opfer der Reichspogromnacht, die sich am heutigen Freitag zum 80. Mal jährt. Sie war der Beginn der Verfolgung der Juden, die in einem Völkermord endete.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder