Bad Salzungen Spektakuläre Rettung im Altensteiner Park: Frau wird in Höhle verschüttet

Vor dem Eingang der Fledermaushöhle im Altensteiner Park sind am 27. Juni 2020 Untensilien der Feuerwehr zu sehen. Einsatzkräfte mussten eine verschüttete Frau befreien. Foto: Feuerwehr Bad Liebenstein

Bad Liebenstein - Spektakulärer Feuerwehreinsatz im Altensteiner Park: Vier Leute kletterten am Samstag illegal in eine Höhle. Dabei wurde eine Frau von herabstürzenden Felsen eingeklemmt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Rettung erwies sich als schwierig, war am Ende jedoch erfolgreich. Wie Stadtbrandmeister Enrico Pfeifer am Samstagabend auf Nachfrage berichtete, waren vier Kletterer aus Kassel – drei Frauen und ein Mann – in die Fledermaushöhle im Altensteiner Park in Bad Liebenstein gestiegen.

Im hinteren Bereich der Höhle, rund 40 Meter vom Einstieg entfernt, lösten sich zwischen 25 und 40 Kilo schwere Felsbrocken und verschütteten eine Frau dabei bis zu den Schultern. Für die alarmierten Feuerwehrleute war die Rettung aufgrund der Enge schwierig, gelang am Ende jedoch.

"Die Frau kam mit dem Schrecken davon", sagte Enrico Pfeifer. Sie sei nahezu unverletzt gewesen. Insgesamt waren 17 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Ob die Kletterer für den Rettungseinsatz bezahlen müssen, ist derzeit noch unklar. "Das wird geprüft", sagte der Stadtbrandmeister. ide

Autor

Bilder