Bad Salzungen Schmucke Straßensause mit Landeschef

Lutz Rommel

Prominenter Besuch beim Rosenmontagsumzug in Vacha: Ministerpräsident Bodo Ramelow mischte sich mit Staatssekretärin Valentina Kerst und Thüringens oberstem Karnevalchef Michael Danz unters feiernde Volk.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vacha - Ein starker Regenguss verhinderte den pünktlichen Start des Umzuges in Vacha, bevor sich dann aber doch ein kleines Schönwetterloch zur Freude aller auftat. In bunten Kostümen, froh gelaunt und mit vielen geschmückten Wagen machten es dem Landesvater die feierwütigen Jecken aus Vacha und den umliegenden Ortschaften nach und starteten zur schmucken Straßensause. Bürgermeister Martin Müller hatte übrigens erstmals einen eigenen Wagen.

Gesäumt von einer riesengroßen Zuschauermenge bewegten sich die 42 Umzugsbilder mit drei Musikkapellen auf dem Weg zum Marktplatz. Dort wurden sie von den Umzugsmoderatoren und dem närrischen Volk begrüßt und unter dem Jubel der Jecken vorgestellt, bevor es weiter durch die ganze Stadt ging. Als der Wagen mit Bodo Ramelow und dem Elferrat sowie dem Vorstand des CCV das Zentrum der Feiermeile erreichte, legte der DJ passend das Lied von "Bodo mit dem Bagger" auf, was natürlich für prächtige Stimmung sorgte.

Nahtlos ging der Umzug dann in die große Rosenmontagsparty im Vachwerk über, wo bis zum Abwinken kräftig gefeiert wurde.

Bilder