Bad Salzungen Recyclinghof: 300 Tonnen Material in Brand geraten

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Löscharbeiten Foto: Heiko Matz

Auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Gewerbegebiet in Merkers sind am Freitagnachmittag rund 300 Tonnen Recyclingmaterial in Brand geraten. Dabei kam es zu starker Rauchentwicklung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Merkers - Die Einwohner der Krayenberggemeinde und der umliegenden Kommunen wurden über die NINA-Warnapp des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz- und Katastrophenhilfe gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an, teilte der Einsatzleiter und Ortsbrandmeister der Krayenberggemeinde Holger Schwarz auf Nachfrage mit.

Neben den freiwilligen Feuerwehren aus Merkers, Dorndorf, Kieselbach und Dietlas sind auch die schnelle Eingreiftruppe des DRK in Tiefenort und die Polizei vor Ort. „Rund 50 Einsatzkräfte“, sagte Schwarz. Das Feuer war in einer von Stahlwänden an drei Seiten umschlossenen Box ausgebrochen, in der Abfallprodukte des geschredderten Recyclingmaterials gelagert werden. ide

Autor

Bilder