Bad Salzungen Quarantäne und Schulschließung im Wartburgkreis

Am Seume-Gymnasium Vacha, in der Grundschule in Gerstungen und in einer Eisenacher Regelschule gibt es neue Corona-Fälle. Während bei einiger nur die Betroffenen in Quarantäne müssen, werden bei den anderen die Schulen geschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Dem am Freitag herausgegebenen Lagebericht aus dem Landratsamt zufolge handelt es sich bei dem positiven Fall in Vacha um einen Schüler. Da dieser nur Individualunterricht in einem extra Raum hatte und keine weiteren Kontakte zu Mitschülern oder Lehrern, musste zusätzlich zu den privaten Kontakten nur noch für eine Schulbegleiterin Quarantäne angeordnet werden.

In Gerstungen wurden eine Sekretärin der Grundschule und eine Lehrkraft aus Hessen positiv getestet. Alle Schüler der Klassenstufen eins bis vier mit jeweils einem Elternteil sind nun in Quarantäne. Die Schule ist vorerst wegen Personalmangel geschlossen.

Da es in der 9. Klasse der Regelschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Eisenach einen positiven Fall gab, wurde Quarantäne für die gesamte Klasse (26 Schüler) sowie für die Schulleitung angeordnet. 23 Schüler der Grundschule in Dermbach wurden am Donnerstag durch das Gesundheitsamt getestet.

Mit Stand 20. November, 13 Uhr, wurden vom Gesundheitsamt 428 Corona-Infektionen im Wartburgkreis gemeldet, 66 mehr als am Vortag. In Quarantäne befinden sich 845 Menschen, 107 weniger als am Vortag. Die Zahl der Genesenen ist von 307 auf 322 gestiegen. Intensiv-medizinisch betreut wird ein Patient in Bad Salzungen.

Autor

Bilder