Bad Salzungen Neue Feuerwehr nimmt die Arbeit auf

Sebastian Arnold (2. von rechts) ist der Wehrführer der neuen Feuerwehr Gumpelstadt/Witzelroda, René Hüther (2. von links) sein Stellvertreter. Marvin Stützel (rechts) wurde zum Jugendfeuerwehrwart gewählt. Bürgermeister Hannes Knott wünschte der neuen Wehrleitung "ein glückliches Händchen sowie allseits Gut Wehr". Foto: Feuerwehr

Die neue Feuerwehr Gumpelstadt/Witzelroda hat eine Wehrführung. Damit ist die Fusion der Einsatzabteilungen der beiden Ortsteilwehren vollzogen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Moorgrund - Sebastian Arnold aus Gumpelstadt ist Wehrleiter der neuen Ortsteilwehr Gumpelstadt/Witzelroda. Zum Stellvertreter haben die Mitglieder der Einsatzabteilung am Wochenende René Hüther aus Witzelroda gewählt. "Damit finden sich beide ehemaligen Feuerwehren in der Spitze wieder", sagte Moorgrund-Bürgermeister Hannes Knott (CDU).

Zum Jugendfeuerwehrwart wurde Marvin Stützel gewählt. Sein Stellvertreter ist Markus Arnold. Der Bürgermeister wünschte der neuen Wehrleitung "ein glückliches Händchen sowie allseits Gut Wehr".

Der Moorgrund-Gemeinderat hatte im Frühjahr beschlossen, die beiden Einsatzabteilungen zusammenzulegen - nach einer Befragung und mit ausdrücklicher Zustimmung der Feuerwehrleute (wir berichteten) . Ziel ist, die beiden Gerätehäuser und die Feuerwehrvereine langfristig zu erhalten. Als Hochzeitsgeschenk soll es zwei neue Feuerwehrautos geben - ein Löschgruppenfahrzeug 10, das im Gerätehaus in Gumpelstadt stationiert wird, sowie einen Mannschaftstransportwagen für den Standort Witzelroda. Die Fördermittel für das Löschgruppenfahrzeug seien bereits beantragt, berichtete der Bürgermeister.

"Da wir schon seit mehreren Jahren zu jedem Einsatz zusammen ausrücken, war das nur die logische Konsequenz", heißt es auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Gumpelstadt/Witzelroda. Die neue Einsatzabteilung besteht aktuell aus 34 Feuerwehrleuten.

Mitglied der nun ebenfalls vereinigten Jugendfeuerwehr sind 14 Jungen und Mädchen. ide

Autor

Bilder